Zum Inhalt springen
26.09.2006

KAB stellt Jahresprogramm 2007 vor - Vorstände tagten in Eichstätt

Eichstätt/Ingolstadt. Mehr als 120 Verantwortliche der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in der Diözese Eichstätt aus Orts-, Kreis- und Diözesanebene waren am Samstag, den 23. September nach Eichstätt ins Kolpinghaus zur Vorständetagung 2006 gekommen, um sich über aktuelle Entwicklungen in Verband und Sozialpolitk zu informieren. Im Studienteil erläuterte zunächst die KAB-Landesvorsitzende Brigitte Rüb-Hering Aufgaben und Ziele der KAB Bayerns und berichtete von den zahlreichen Initiativen des Landesvorstandes für mehr soziale Gerechtigkeit in der Landespolitk, z.B. zum Thema arbeitsfreier Sonntag und Landesbildungspolitik.

Gesundheitsreform scharf kritisiert

Dieter Wagner, Listenvertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) im Verwaltungsrat der AOK Bayern, ließ kein gutes Haar an den Eckpunkten und Umsetzungskonzeptionen der Bundesregierung zur geplanten Gesundheitsreform und erntete dafür viel Beifall von den Teilnehmern. Wagner zeigte auf, dass insbesondere die Versicherten die Verlierer der Reform sein werden, falls Gesundheitsfond und Zusatzprämie eingeführt werden. Mit Analysen und Fakten wies Wagner nach, dass die geplante Gesundheitsreform nicht nur der Beschlußlage der KAB Deutschlands zur Gesundheitspolitik widerspricht, sondern auch mit den KAB-Ansprüchen zur sozialen Gerechtigkeit massiv kollidiert.

Jahresprogramm 2007 vorgestellt

Nach einer gelungenen Vorstellung der diözesanen Arbeitskreise für Familie, Frauenarbeit und Internationales, bei dem sich vor allem die Frauen mit einem bühnenreifen Auftritt gekonnt in Szene setzten, stellte Geschäftsführer Ulrich Berber das Jahresprogrammheft 2007 vor. Auf mehr als 100 Seiten finden sich wieder Angebote für Arbeitnehmer/innen, Familien und Senioren. Für Frauen und Männer gibt es wieder geschlechter-spezifische religiöse Angebote und Bildungsveranstaltungen. Die Bildungsthemen, die der Diözesanverband allen Ortsverbänden kostenlos zur Durchführung anbietet, beschäftigen sich mit der 15. Shell-Jugendstudie und der Enzyklika Deus Caritas estvon Papst Bendedikt XVI.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.