Zum Inhalt springen
25.04.2006

KAB: Religiöse Orientierung für mehr als 200 Frauen

Ingolstadt/Hilpoltstein, 25. April 2006. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in der Diözese Eichstätt zieht eine positive Bilanz über die religiösen Orientierungsangebote für Frauen in der Fastenzeit 2006. So suchten auch dieses Jahr wieder mehr als 200 Frauen Besinnung und Orientierung bei den Exerzitien und vier religiösen Bildungs- und Besinnungswochenenden. Zu unterschiedlichen Themen wie z.B. „Unsere jüdischen wurzeln“, „Nur wer sich wandelt bleibt sich treu“ oder „Vom Aschermittwoch zum Ostermontag gehen“ kamen auch sehr viele junge Frauen. Der Altersschnitt der Teilnehmerinnen liege nunmehr je nach Angebot zwischen 40 und 50 Jahren. Veranstaltungsorte waren das Schloss Hirschberg und das Haus Bethanien in Velburg.

Die Reflexion mit den Teilnehmerinnen ergab, dass nicht nur ihre Erwartungen erfüllt, sondern diese sogar noch übertroffen wurden. Konzentrierte Gruppengespräche, spannende Impulse der Referenten und Referentinnen und genug Zeit für persönliche Meditation empfanden sie als wohltuend und kraftspendend. „Viele Teilnehmerinnen bestätigen uns, dass sie den KAB-Handlungsgrundsatz, Glaube und Leben zu verbinden, als besonders hilfreich für den eigenen Lebensweg empfinden“, erklärt Hildegard Remling, KAB-Fachreferentin für Frauenarbeit aus Hilpoltstein. So sei immer genug Raum eingeplant, dass die Teilnehmerinnen ihre persönliche Situation und Erfahrung in Bezug zu den Themen setzen könnten.

Den Höhepunkt des Veranstaltungsangebots bildeten traditionell die viertägigen Exerzitien mit Pater Anton Karg, MSC, aus Wien auf Schloss Hirschberg. „Ich war begeistert von seiner klaren und verständlichen Alltagssprache. Dadurch habe ich manches von meinem Glauben ganz neu verstanden.“ so die ehrenamtliche Leiterin der Exerzitien Angelika Liepold.

 



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.