Zum Inhalt springen
09.01.2015

KAB: Primark ist keine Bereicherung für Ingolstadt

Eichstätt/Ingolstadt (kab) – Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung im Bistum Eichstätt (KAB) macht deutlich, dass aus ihrer Sicht eine Ansiedlung des irischen Modediscounters Primark für Ingolstadt kein Gewinn wäre und widerspricht damit deutlich Oberbürgermeister Christian Lösl, der darin eine Aufwertung der Innenstadt sehen würde.

Primark steht für einen radikalen Kapitalismus, wie man ihn aus dem 19. Jahrhundert kennt. 2013 starben in Bangladesh mehr als 1100 Menschen in einer Fabrik, die für Primark nähte.
In Kleidungsstücken eingenähte Hilferufe von Näherinnen brachten Primark 2014 weltweit in die Schlagzeilen. Ebenfalls 2014 geriet das Unternehmen aufgrund der Totalüberwachung seiner Mitarbeiter in Hannover in einen Skandal. Die Gewerkschaftskollegen in den bestehenden Filialen sprechen von absolut betriebsratsfeindlicher Atmosphäre. „Ein solches Unternehmen ist nirgendwo ein Gewinn“, sagte dazu KAB-Diözesanpräses Bernhard Kroll.

Kroll schließt sich damit auch einer grundsätzlichen Kritik der Kirche an Primark an, die der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki zuletzt vor wenigen Tagen in Wuppertal in scharfer Form geäußert hatte. Kardinal Woelki hatte Primark Manchesterkapitalismus vorgeworfen und die Gesellschaft aufgefordert, sich für eine Änderung des Geschäfts- und Produktionsverhaltens des Unternehmens einzusetzen.

Die KAB macht auch darauf aufmerksam, dass nicht nur die Arbeitsbedingungen von Primark immer wieder in die Kritik geraten, sondern auch die angebotenen Waren und die damit verbundenen Umweltstandards in den Herstellungsländern. So habe eine Studie von Greenpeace im Januar 2014 in Primark-Kleidung Weichmacher in hoher Konzentration entdeckt. Zudem konnte die Umweltschutzorganisation die Verwendung von Nonylphenolethoxylaten nachweisen, was in Europa verboten ist.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.