Zum Inhalt springen
22.03.2010

KAB präsentiert Schatzsuche für ein Gutes Leben - Schirmherr ist der Ingolstädter Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann

KAB-Umweltbildungsprojektes

Ingolstadts Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann ist Schirmherr des KAB-Umweltbildungsprojektes für Familien "Schatzsuche für ein Gutes Leben"

Ingolstadt/Eichstätt, 22. März 2010 (kab) - Das Bildungswerk der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Eichstätt gab am 19.03.2010 mit einer Präsentation im Neuen Rathaus in Ingolstadt den Startschuss für sein diesjähriges Umweltbildungsprojekt „Schatzsuche für ein Gutes Leben – 10 Familienangebote an außergewöhnlichen Orten zum Entdecken, Bereichern und Wachsen“. Schirmherr Dr. Alfred Lehmann, Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt, betonte in seiner Begrüßung vor dem Hintergrund der ökologischen Herausforderungen die Wichtigkeit, Umweltbildung für Familien anzubieten. „Und zudem, wer würde nicht gerne einen Schatz finden und ein Gutes Leben haben“, fragte der Oberbürgermeister und wünschte dem Projekt viel Erfolg.

Das konkrete Projektziel benannte Ulrich Berber, geschäftsführender KAB-Diözesansekretär. Kinder und Eltern sollen zu einer begründbaren Wertentscheidung befähigt werden, um die Bewahrung der Schöpfung als Baustein des eigenen, christlichen Glaubens zu leben. Energiesparen, Umwelt- und Klimaschutz im Alltag praktizieren und Anregungen und Motivation erhalten, diese Ideen auch außerhalb der eigenen Familie in den Bekanntenkreis, die Schule und den Arbeitsplatz hineinzutragen. An dem Projekt können in zehn Veranstaltungen bis zu 500 Eltern und Kinder ab vier Jahre teilnehmen. Im thematischen Mittelpunkt steht die Frage nach Werten und Wertschöpfung, nachhaltigem und Ressourcen schonendem Wirtschaften im Spannungsfeld zu den Ansprüchen an einen adäquaten, modernen, auch von Konsum geprägten Lebensstil. „Das nachhaltige Bewahren der Schöpfung, also die ökologische Frage, durchdringt das Kernthema der KAB, soziale Gerechtigkeit, auf vielfältige Weise“, erläuterte Berber und ergänzte: „Der Klimawandel und seine Folgen, die Verknappung von Rohstoffen, der Rückgang der Artenvielfalt, Flächenverbrauch oder auch die Frage nach Zugang zu sauberem Wasser, verschärfen soziale Probleme und werden auch erhebliche Auswirkungen auf die Arbeitswelt haben.“ Die KAB erlebt daher durch das nun mehr dritte Umweltbildungsprojekt für Familien auch eine programmatische Fortentwicklung.

Zum dritten Mal in Folge wird das KAB-Projekt aus den Mitteln zur Intensivierung der Umweltbildung in Bayern aus den Zinserlösen des Bayerischen Umweltfonds vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit gefördert.

Die erste Projektveranstaltung ist am 25. April ein Familientag in Pappenheim mit dem Thema „Moos und Mäuse, Kies und Kröten – zur Natur des Geldes“. Weitere Familientage folgen am 2. Mai, Thema: „steinreich und wasserarm – eine Schatzsuche im Jura“ rund um Solnhofen, am 13. Juni „Grünes Gold im Birktal“ bei Kipfenberg, am 20. Juni „Schätze des Waldes“ in Walderlebniszentrum Schernfeld, am 26. Juni „Ingolstadts schwarzes Gold“ rund um die Petroplus-Raffinerie in Ingolstadt-Mailing und am 26. September mit „Taler, Taler, du musst wandern - eine Reise zu Dukaten und Scheinwelten“ in Eichstätt. Vom 18.-20. Juni steht das Vater-Kinder-Zeltlager in Morsbach unter dem Thema „Wertvoll leben – voll(er) Wert(e) leben“. Das Family-Camp 2010 fragt vom  09. bis 11. Juli in Stockheim am Brombachsee „Was kostet die Welt?“. Zwei Betriebsbesuche, am 20. Oktober beim Lammsbräu in Neumarkt zum Thema „Biologisch-nachhaltige Getränkeproduktion“ und am 08. November im Pressehaus Nürnberg zum Thema „Was ist eine Nachricht wert?“ runden das Angebot ab.

Alle Veranstaltungsdetails finden interessierte Eltern und www.kab-eichstaett.de. Hier ist auch eine Online-Anmeldung möglich. Der Projekt-Flyer mit allen Veranstaltungen kann auch kostenlos unter Tel. 08 41/30 91 07 im KAB-Diözesansekretariat bestellt werden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.