Zum Inhalt springen
21.06.2022

Junge Heilige für das Jugendhaus – Maria Goretti in Pfünz

Reliquie der heiligen Maria Goretti

Reliquie der heiligen Maria Goretti, die in der Kapelle des Jugendtagungshauses Schloss Pfünz eingesetzt wird. Foto: Jörg Schmidtpeter

Eichstätt. (pde) – Die Kapelle im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz wird künftig eine Reliquie der heiligen Maria Goretti beherbergen. Im Rahmen eines Familiengottesdienstes am Sonntag, 26. Juni, um 17 Uhr soll das Reliquiar in den vorgesehenen Schrein der Kapelle feierlich eingesetzt werden. Bislang wurde es in der Sakristei aufbewahrt.

Die Feier der Überführung der Reliquie ist in einen Familiennachmittag im Jugendtagungshaus eingebettet. Ab 15 Uhr ist Ankommen mit Kaffee und Kuchen sowie Gebet und Lobpreis geplant. Danach wird für Erwachsene und ältere Kinder ein kurzer Film über das Leben der Heiligen Maria Goretti gezeigt, den Jugendliche der Katholischen Jugendstelle Herrieden gedreht haben. Zudem besteht im Anschluss die Möglichkeit, mit den Machern des Films ins Gespräch über das Leben der Heiligen zu kommen. Parallel dazu gibt es für die Kleinen ein Kinderprogramm zur Heiligen Maria Goretti.

Die feierliche Einsetzung der Reliquie ist im Rahmen des Familiengottesdienstes um 17 Uhr, den Pfarrer Michael Harrer, Dekanatsjugendseelsorger in Herrieden, zelebriert. Die Predigt hält Diözesanjugendpfarrer Clemens Mennicken. In der heiligen Messe wird Kindern und Erwachsenen auch die Reliquie der Heiligen Maria Goretti aufgelegt.

Maria Goretti, Tochter einer Bauernfamilie, lebte von 1890 bis 1902 in einem kleinen Dorf in der Nähe Anconas (Italien). Im Alter von elf Jahren wurde sie Opfer eines Vergewaltigungsversuches eines Nachbarn. Sie starb am Tag darauf an den Messerstichen, die er ihr beibrachte. Auf dem Sterbebett sagte sie: „Ich vergebe ihm und wünsche mir, dass er für immer mit mir im Himmel sein darf.“ Am 24. Juni 1950 sprach Papst Pius XII. Maria Goretti in Anwesenheit ihrer Mutter vor einer halben Million Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom heilig. Maria Goretti wurde damit zur jüngsten Heiligen der katholischen Kirche.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.