Zum Inhalt springen
18.12.2003

Julius Heuberger wird 90 - Musikerzieher und Domorganist

Eichstätt/Abenberg. (pde) – Seinen 90. Geburtstag begeht am 30. Dezember Oberstudiendirektor i.R. Julius Heuberger, Abenberg. Der Jubilar war viele Jahre Musikerzieher und Domorganist in Eichstätt.

Julius Heuberger wurde 1913 im heutigen Spalter Stadtteil Theilenberg geboren. Nach Abitur und Studienjahren in Eichstätt wurde er am 29. Juni 1938 im Eichstätter Dom von Bischof Michael Rackl zum Priester geweiht. Danach war er Kooperator in Hilpoltstein, bis er 1941 zum Heeresdienst einberufen wurde. Heuberger war als Sanitäter an der russischen Front, kam dort in Gefangenschaft und wurde 1945 wieder entlassen. 1946 wurde er Musikpräfekt im Bischöflichen Seminar Eichstätt. Daneben studierte er in München Kirchenmusik. Von 1952 bis 1968 war der Jubilar Domorganist in Eichstätt. 1953 wurde er zum Domvikar ernannt. Im Jahr 1967 übernahm er einen Lehrauftrag als Dozent für Musikerziehung an der damaligen Kirchlichen Gesamthochschule Eichstätt, 1975 wurde er Oberstudiendirektor für Musikerziehung. Vor allem Lehramtsstudenten führte Heuberger in die Regeln der Musik und Musikpädagogik ein. 1978 trat er in den Ruhestand, den er seit 1989 im Altenheim St. Josef in Abenberg verbringt. Im Juni diesen Jahres konnte Heuberger das seltene 65-jährige Priesterjubiläum feiern.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.