Zum Inhalt springen
23.05.2006

Jugendpreis für Pollenfelder Weltjugendtagsgruppe - Auszeichnung für Engagement bei „Tagen der Begegnung“

Eichstätt. (pde) – Die Projektgruppe „Tage der Begegnung“ der Pfarrei Pollenfeld erhält den Jugendpreis des Landkreises Eichstätt. Domvikar Martin Geistbeck, der Jugendpfarrer des Bistums Eichstätt, zeigte sich in einer ersten Reaktion hocherfreut über die Auszeichnung. Sie sei eine „Anerkennung der engagierten ehrenamtlichen Arbeit in den Pfarreien und Seelsorgeeinheiten“. Die Ehrung zeige die „Wertschätzung des Engagements der Kirche in der Gesellschaft“.

Im Vorfeld des Weltjugendtages, der im Sommer 2005 in Köln stattgefunden hatte, waren etwa 1500 Jugendliche aus 16 Nationen und vier Kontinenten im Bistum Eichstätt zu Gast. Bei den Tagen der Begegnung waren sie in zahlreichen Gemeinden des gesamten Bistums untergebracht. Die Pollenfelder Jugendlichen organisierten ein Programm für ihre behinderten Gäste aus Frankreich. Dazu gehörten die Begegnung mit den Einheimischen etwa bei einem Dorfspiel, der gemeinsame Besuch der Jugendvesper in Plankstetten oder die gemeinsame Besichtigung der Stadt Eichstätt.

Gerade das Engagement für die behinderten Gäste werde durch die Preisverleihung des Landkreises Eichstätt besonders hervorgehoben. Laut Jugendpfarrer Geistbeck ist das Engagement der Pollenfelder Projektgruppe auch beispielhaft für die große Gastfreundschaft, die in allen Bereichen des Bistums gezeigt wurde. Die Ehrung sei für Geistbeck auch eine „schallende Mahnung“ an Sender wie MTV, die mit behindertenfeindlicher Polemik wie in „Popetown“ Quote machen wollen. „Die hätten von unseren Jugendlichen etwas lernen können.“

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.