Zum Inhalt springen
09.01.2009

Jugendliche schreiben dem Bischof - Hunderte von Briefen zum Start des Dialogjahres

Gregor Maria Hanke OSB

Bischof Gregor Maria Hanke OSB bearbeitet die ersten Briefe von Jugendlichen.

Eichstätt. (pde) – Bereits einige hundert Briefe im Rahmen der Jahresaktion „Zwischen Himmel und Erde - Jugend und Bischof im Dialog“ hat Bischof Gregor Maria Hanke bekommen. Im Rahmen der Aktion des Bischöflichen Jugendamtes und des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) der Diözese Eichstätt hatte der Eichstätter Oberhirte Jugendliche ab 14 und junge Erwachsene eingeladen, ihm zu schreiben. Der Bischof hat nun mit der Bearbeitung der ersten Briefe von Jugendlichen aus dem ganzen Bistum begonnen. Er werde alle Briefe persönlich lesen und versuchen, möglichst individuell zu antworten: „Es geht alles über meinen Schreibtisch“.

In einer ersten Reaktion zeigte sich der Bischof beeindruckt von den ernsten Fragen und Themen, die in vielen Briefen zur Sprache kommen. So schildern viele Briefeschreiber sehr offen ihre positiven Erlebnisse, aber auch ihre persönlichen Schwierigkeiten mit dem Glauben und der Kirche.

Jugendliche und junge Erwachsene können noch bis Ende Januar dem Bischof Briefe schreiben. In einer zweiten Phase des Dialogjahres wird Bischof Hanke im Bistum unterwegs sein, um vor Ort mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und mit ihnen Gottesdienst zu feiern. Von März bis Juni sind Treffen in Neumarkt, Stopfenheim, Eckersmühlen, Nürnberg, Plankstetten, Ingolstadt, Wemding, Thalmässing, Gaimersheim und Ornbau geplant. Den Abschluss der Jahresaktion bildet eine Jugendwallfahrt vom 31. August bis 6. September 2009 mit dem Bischof nach Assisi.

Weitere Informationen zum Brief an den Bischof und zur Jahresaktion unter „www.dialogjahr.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.