Zum Inhalt springen
04.12.2018

Jugendliche aus dem Bistum Eichstätt fahren zum Weltjugendtag in Panama

Fahren zum Weltjugendtag nach Panama (von links nach rechts): Julia Gerner, Johanna Fay, Franziska Gampenrieder, Robert Fischer, Cornelia Dürgner und Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken. pde-Foto: Nathalie Zapf

Fahren zum Weltjugendtag nach Panama (von links nach rechts): Julia Gerner, Johanna Fay, Franziska Gampenrieder, Robert Fischer, Cornelia Dürgner und Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken. pde-Foto: Nathalie Zapf

Eichstätt/Augsburg. (pde) – Eine kleine Delegation junger Menschen aus der Diözese Eichstätt fährt Anfang 2019 zum Weltjugendtag nach Panama. Bei einem Vorbereitungstreffen in Augsburg konnten sich die Teilnehmer über das mittelamerikanische Land informieren und geistlich auf die Begegnung mit Papst Franziskus einstimmen.

Die Eichstätter Gruppe unter der Leitung von Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken wird zusammen mit 160 Jugendlichen aus verschiedenen Bistümern Deutschlands und Österreichs unterwegs sein. Die Hälfte der Teilnehmer wird zunächst eine Woche in Gastfamilien in der Diözese Penonomé verbringen und dann in Panama-Stadt das Programm mit Papst Franziskus mitmachen. Während diese „Kurzfahrer“ anschließend nach Deutschland zurückkehren, verbringen die übrigen 80 Teilnehmer noch vier Tage auf einer Insel des San-Blas-Archipels. Die „Kurzfahrer“ werden vom 16. bis 29. Januar unterwegs sein, die „Langfahrer“ bis 4. Februar.

„Eine total tolle Stimmung, die man nirgendwo sonst erleben kann“, das erwartet Franziska Gampenrieder aus Ingolstadt vom Weltjugendtag. Sie freut sich auf die Begegnungen mit anderen jungen Gläubigen beim internationalen Jugendtreffen in Panama. „Beim Weltjugendtag sind wir nicht nur Besucher, sondern auch Besuchte“, sagte Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken beim Vorbereitungstreffen in Augsburg. „Wir sind berufen, selbst lebendige Unterkunft zu sein“. Jeder Getaufte solle für Gottes Liebe so offen sein, dass er in seinem Herzen einziehen kann. „Bei Maria sehen wir diese Offenheit ganz besonders“, erklärte Mennicken mit Verweis auf das Weltjugendtags-Motto „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38). Weitere Informationen zum Weltjugendtag unter www.jugend-bistum-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.