Zum Inhalt springen
26.03.2021

Jugendförderpreis für DJK Eichstätt: Sportverband unterstützt Innovation

Grafik: DJK-Sportjugend, DJK-Diözesanverband Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Für ihre vorbildliche Vereinsjugendarbeit erhält die DJK Eichstätt den diesjährigen Jugendförderpreis der DJK im Bistum Eichstätt. Das gab der Sportverband bei einem Online-Jugendtag bekannt. „Die DJK Eichstätt überzeugte vor allem mit ihrem vielfältigen Angebot in den verschiedenen Abteilungen“, begründete Jugendleiter Fabian Kratzer die Auszeichnung.

Der mit 500 Euro dotierte Jugendförderpreis wird jährlich für besondere Leistungen in der Vereins- bzw. Abteilungsjugendabteilung im DJK-Diözesanverband Eichstätt vergeben. Gewinner waren bisher die DJK/SpVgg Rohr (2019) und DJK/SV Lengenfeld (2020). Die Übergabe des Preises für 2021 wird noch mit der DJK Eichstätt vereinbart.

Zum Online-Jugendtag hatten sich Vertreter der DJK-Ortsvereine Eichstätt, Herrnsberg, Ingolstadt, Laibstadt, Lengenfeld, Mitteleschenbach, Nürnberg-Eibach, Obermässing, Pilsach, Pleinfeld, Rohr, Titting, Wolframs-Eschenbach und Workerszell per Videokonferenz zusammengeschaltet. Neben einem Rückblick auf Veranstaltungen des vergangenen Jahres wurden auch geplante Aktivitäten für die kommenden Monate vorgestellt. So soll zum Beispiel von 21. bis 24. Mai ein Sommer-Camp für Jugendliche und junge Erwachsene in Regen stattfinden.

DJK-Präsident Bernhard Martini rief die Jugend auf, sich für den neuen DJK-Innovationspreis zu bewerben. Damit bietet der DJK-Diözesanverband Eichstätt die Möglichkeit, Vereine finanziell mit einem Betrag von insgesamt 2.000 Euro zu honorieren. Ausgezeichnet werden Aktionen und Projekte, welche die DJK-Vereine trotz Pandemie und „Lockdown“ am Laufen halten und gehalten haben.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.