Zum Inhalt springen
30.04.2020

Jugendarbeit in der Coronakrise: Neue kreative Angebote und Absagen

Diözesanjugendpfarrer Clemens Mennicken

Eichstätt. (pde) – Sämtliche Veranstaltungen im Verantwortungsbereich des Bischöflichen Jugendamtes Eichstätt wurden nun bis zum Ende der Sommerferien abgesagt. In einem Schreiben an die Pfarrer und pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfiehlt Diözesanjugendpfarrer Clemens Mennicken den Verantwortlichen vor Ort, für die Zeit der Sommerferien kreative Formate, wie beispielsweise Halbtages- und Tagesveranstaltungen im kleinen Kreis zu entwickeln.

Zu den Absagen auf Diözesanebene gehören insbesondere das für den 12. Juli in Eichstätt geplante GIG-Festival sowie sämtliche Zeltlager, Ferienfreizeiten, Hüttenlager und ähnliche Angebote. Für Veranstaltungen, die nicht im Verantwortungsbereich des Bischöflichen Jugendamtes stehen, sondern beispielsweise von Verbänden durchgeführt werden, entscheiden diese zunächst selbst innerhalb den von staatlicher Seite vorgegebenen Voraussetzungen. Allerdings appelliert Mennicken an die Verantwortung, welche die ehrenamtlichen Vorstände in den Ortsgruppen der Verbände mit der Durchführung solcher Veranstaltungen auf sich nehmen.

Mennicken betont, dass die Bayerische Staatsregierung die Ausgangsbeschränkungen derzeit bis zum 10. Mai verlängert hat. Wie es danach weiter geht, sei derzeit offen. Selbst im Falle einer Lockerung der Bestimmungen nach dem 10. Mai werden Jugendveranstaltungen im Verantwortungsbereich des Bischöflichen Jugendamtes jedoch nur dann möglich sein, wenn sie eine Teilnehmerzahl von 15 Personen nicht überschreiten, keine Übernachtung in Mehrbettzimmern vorgesehen und die Einhaltung der offiziellen Abstands- und Hygienevorschriften garantiert ist.

Trotz der momentan schwierigen Umstände im Zuge der Corona-Krise ermuntert Mennicken die örtlichen Priester und die gesamten pastoralen Teams, weiter über kreative Angebote für junge Menschen im Rahmen des Möglichen in dieser Zeit nachzudenken.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.