Zum Inhalt springen
09.02.2009

Jugend und Bischof im Dialog - Zehn Möglichkeiten den Bischof zu treffen

Eichstätt. (pde) – Mit einer Reihe von Begegnungen setzt Bischof Gregor Maria Hanke OSB das Dialogjahr mit der Jugend fort. An zehn verschiedenen Orten im Bistum möchte er  mit den Jugendlichen über ihre persönlichen Lebens- und Glaubensfragen ins Gespräch kommen. Die Treffen beginnen am 1. März in Neumarkt und werden am 8. März in Stopfenheim und 15. März in Eckersmühlen fortgesetzt.

Der Nachmittag in Neumarkt beginnt um 16 Uhr in den Sälen der Residenz am Hofplan. Die Moderation des Gesprächs übernimmt die Dekanatsvorstandschaft des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend). Um 18.30 Uhr schließt sich die Feier eines Gottesdienstes mit dem Bischof in der Hofkirche an. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Rockband "flashback“.

Eine Woche später ist Bischof Hanke dann am 8. März in Stopfenheim (Dekanat Weißenburg) zu Gast. Die Jugendlichen beginnen bereits um 14 Uhr im DJK-Heim mit Workshops den Themen Spiritualität, Zukunft der Kirche, Lebens- und Sinnfrage und Ökologie. Um 16.30 Uhr stößt dann Bischof Hanke dazu, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Um 19.00 Uhr  wird dann ein  Dekanatsjugendgottesdienst in der Pfarrkirche von Stopfenheim zusammen mit dem Bischof gefeiert, der vom Jugendchor „Cano“ aus Stopfenheim musikalisch begleitet wird. Danach sind alle Teilnehmer zu einer Begegnung auf dem Kirchplatz eingeladen, der Stamm Gunzenhausen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) übernimmt die Bewirtung.

In Eckersmühlen bei Roth beginnt die Begegnung zwischen dem Bischof und den Jugendlichen um 16.30 Uhr im Pfarrheim. Ein Gottesdienst in der Kirche St. Elisabeth schließt sich um 19 Uhr an.

Die Treffen finden im Rahmen eines besonderen Dialogjahres statt,  das der Eichstätter Oberhirte zu Beginn des Kirchenjahres im Advent 2008 mit einem offenen Brief an die jungen Menschen im Gebiet der Diözese gestartet hatte. Die Jahresaktion des Bischöflichen Jugendamtes und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) der Diözese Eichstätt trägt das Motto „Zwischen Himmel und Erde – Jugend und Bischof im Dialog“. Ziel der Aktion sei es „miteinander zu sprechen, auf- und voneinander zu hören, zu beten, zu singen und zu feiern.“ In seinem Brief an die Jugendlichen hat der Bischof diese aufgefordert, ihm vom Leben, von Freuden, Glauben, Hoffnungen, aber auch Ängsten sowie ihren Erfahrungen mit Jesus und der Kirche zu schreiben. In der nun beginnenden zweiten Phase wird der Bischof zwischen März und Juni 2009 zu zehn regionalen Gesprächen vor Ort kommen. Dabei wird er mit den Jugendlichen nicht nur Gottesdienst feiern, sondern vor allem versuchen mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Zum Abschluss der Jahresaktion findet vom 31. August bis 6. September 2009 eine Jugendwallfahrt mit dem Bischof nach Assisi statt.

Weitere Treffen zwischen dem Bischof und den Jugendlichen sind wie folgt geplant: 29. März (Nürnberg, Haus der Stadtkirche: 15.30 Uhr, Gottesdienst in St. Klara: 18 Uhr), 17. April (Kloster Plankstetten: 17 Uhr, Jugendvesper in der Klosterkirche: 20 Uhr), 3. Mai (Ingolstadt, Pfarrheim St. Canisius: 15.30 Uhr, Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Canisius: 18 Uhr), 17. Mai (Wemding, Stadthalle: 16 Uhr, Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Emmeram: 18.30 Uhr), 7. Juni, (Thalmässing, Regionaljugendheim Bunker: 16.30 Uhr, Gottesdienst in der Pfarrkirche Peter und Paul: 19 Uhr), 21. Juni (Jugendheim Gaimersheim: 16.30 Uhr, Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Aufnahme in den Himmel: 19 Uhr), 26. Juni (Kirche Ornbau: 17 Uhr, Jugendvesper in der Pfarrkirche St. Jakobus: 19.30 Uhr)

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.