Zum Inhalt springen
02.04.2015

Josef Schmidramsl neuer Vorsitzender des Caritasrates

Dr. Josef Schmidramsl wurde zum Vorsitzenden des Caritasrates berufen. Foto: Caritas/Esser

Dr. Josef Schmidramsl wurde zum Vorsitzenden des Caritasrates berufen. Foto: Caritas/Esser

Eichstätt. (pde) – Der frühere Eichstätter Bürgermeister Dr. Josef Schmidramsl ist von Bischof Gregor Maria Hanke zum Vorsitzenden des künftigen Caritasrates des Diözesan-Caritasverbandes berufen worden. Der 64-jährige erklärte bei einem Kontaktgespräch mit Caritasdirektor Franz Mattes und dessen Stellvertreter Dr. Thomas Echtler zum Einstieg in seine Aufgabe: „Es ist mir eine große Ehre, dass der Bischof und der Caritasdirektor zu der Überzeugung gekommen sind, dass ich kraft meiner Persönlichkeit und Fähigkeiten für dieses Amt geeignet bin“. Schmidramsl versicherte, er wolle dieses nach bestem Wissen und Gewissen gemeinsam mit seinen künftigen Mitstreitern im Caritasrat und in enger Absprache mit dem hauptamtlichen Vorstand des Caritasverbandes ausüben.

Der Facharzt für Anästhesie ist seit 1984 Oberarzt und seit 2004 leitender Oberarzt an der Klinik Eichstätt. Dieses Jahr geht Schmidramsl in den Ruhestand. Von 1990 bis 2014 war er 24 Jahre lang Stadtrat in Eichstätt, 18 Jahre engagierte er sich als ehrenamtlicher Bürgermeister und ist weiterhin in vielen Gremien tätig, u. a. als Vorstandsmitglied in der St. Willibald-Stiftung des Bischöflichen Stuhls.

Der Caritasrat soll nach der im vergangenen Jahr verabschiedeten neuen Satzung des Caritasverbandes als Aufsichtsrat kontrollieren, ob der hauptamtliche Vorstand – derzeit Caritasdirektor Mattes und sein Stellvertreter Echtler – seine Aufgaben ordnungsgemäß erfüllt. Dem noch zu bildenden siebenköpfigen Gremium wird neben Schmidramsl der leitende Direktor der Finanzkammer der Diözese, Domdekan Willibald Harrer, oder ein von ihm bestellter Vertreter angehören. Die anderen fünf Mitglieder des Caritasrates werden von der Vertreterversammlung des Verbandes am 24. April in Hilpoltstein gewählt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.