Zum Inhalt springen
17.06.2004

Josef Kraus neuer Leiter der Telefonseelsorge Ingolstadt

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) - Josef Kraus (52) ist neuer Leiter der Telefonseelsorge in Ingolstadt. Er war bisher Ausbildungsleiter für Pastoralassistenten und -assistentinnen im Bistum Eichstätt. Als Leiter der Telefonseelsorge ist er Nachfolger von Franz Xaver Rupprecht, der am 19. März verstorben ist.

Josef Kraus hat Diplom-Theologie und Pädagogik studiert und ist seit 1978 im Dienst der Diözese Eichstätt. Er war zunächst Referent für Schülerarbeit. 1987 wechselte er in die Seelsorge am Klinikum Ingolstadt. 1995 wurde ihm die Aufgabe des Ausbildungsleiters für die zukünftigen Pastoralreferenten/-innen übertragen. Zusätzlich zu seiner neuen Aufgabe wird Kraus weiterhin noch die in Ausbildung befindlichen Pastoralassistenten/-innen der Diözese Eichstätt bis zur zweiten Dienstprüfung begleiten.

Die Diözese Eichstätt und das Diakonische Werk des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks Ingolstadt sind in Ingolstadt Träger der Telefonseelsorge in ökumenischer Zusammenarbeit.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.