Zum Inhalt springen
28.04.2013

Josef Funk wird Dekan des Dekanates Eichstätt

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Pfarrer Josef Funk (52), Beilngries, ist von Bischof Gregor Maria Hanke zum Dekan des Bischöflichen Dekanates Eichstätt ernannt worden. Der gebürtige Eichstätter leitet seit 2005 die Pfarrei Beilngries mit den Nachbarpfarreien Kirchanhausen und Kottingwörth. Die Ernennung tritt mit dem 1. Mai in Kraft.

Dekan des Dekanates Eichstätt war zuvor Dompfarrer Franz Mattes, der im August 2012 Caritasdirektor wurde. Seitdem nahm Josef Funk als stellvertretender Dekan bereits kommissarisch die Aufgaben des Dekans wahr.

Entsprechend dem Dekanatsstatut des Bistums Eichstätt werden die Dekane für eine Amtszeit von sechs Jahren ernannt. Der Dekan ist Vertreter des Bischofs im Dekanat, das er leitet. Er sorgt für ein gemeinsames, Seelsorgeeinheiten und Pfarreien übergreifendes Planen und Handeln der im Dekanat tätigen Mitarbeiter. Das Dekanat Eichstätt umfasst seit der Strukturreform vor zwei Jahren 10 Seelsorgeeinheiten mit insgesamt 60 Pfarreien.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.