Zum Inhalt springen
16.05.2022

„Jona und der Weg nach Ninive“ – Szenisches Konzert jetzt live in Pleinfeld

Szene aus dem szenischen Konzert „Jona und der Weg nach Ninive“ mit Ansgar Schäfer in der Rolle des Jona und dem Pleinfelder Kinderchor. Foto: Regina Raithel

Eichstätt/Pleinfeld. – Die Uraufführung des Szenischen Konzertes „Um Gottes Willen …! Jona und der Weg nach Ninive“ im Pfarrheim der katholischen Pfarrei Pleinfeld im Herbst vergangenen Jahres war ein voller Erfolg, ebenso eine Aufführung in der Aula der Universität Eichstätt. Die weiteren fünf geplanten Konzerte mussten dann aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Nun kommt Jona zurück und wird am Samstag, 21. Mai, um 20 Uhr noch einmal im Pfarrheim-Kolpinghaus von Pleinfeld aufgeführt.

Die Geschichte von Jona und dem Wal kennen viele Kinder. Der Ingolstädter Komponist und Theatermusiker Walter Kiesbauer hat auf Initiative des Pleinfelder Pfarrers Ottmar Breitenhuber die Geschichte aus der Bibel vertont und dazu eine CD veröffentlicht. Erzählt wird die bis heute aktuelle biblische Geschichte von Schauspieler und Musicalsänger Ansgar Schäfer aus Leipzig. Ein zehnköpfiges Kammerorchester mit Profimusikern aus Pleinfeld, Ansbach, Nürnberg und Ingolstadt, sowie ein Männerchor und der Chor „Zusammen – der starke Kinderchor“ aus Pleinfeld unter der Leitung von Alex Strobel wirken bei der Produktion mit.

Nach der restlos ausverkauften Uraufführung im Hebst 2021 gibt es das Szenische Konzert nach der Corona-Pause nun noch einmal zu erleben. Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) gibt es im Katholischen Pfarrbüro (Pfarrgasse 2, Tel. (09177) 321, pleinfeld(at)bistum-eichstaett(dot)de, www.pfarrverband-pleinfeld.de). Eine weitere Aufführung findet statt am Sonntag, 22. Mai, um 16 Uhr in Heilsbronn im Refektorium des ehemaligen Klosters. Eintrittskarten und nähere Informationen dazu sind im Bischöflichen Dekanat Herrieden erhältlich (www.dekanat-herrieden.de).

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.