Zum Inhalt springen
20.06.2011

Johanniswein und Allerseelenspitz: Kirchenfeste und leibliche Genüsse am 29. Juni

Kirchenfeste und deren leibliche Genüsse stellt Dr. Claudia Grund, Historikerin im Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum am Mittwoch, 29. Juni, um 19.30 Uhr vor.

Eichstätt. (pde) - Kirchenfeste und deren leibliche Genüsse stellt Dr. Claudia Grund, Historikerin im Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum am Mittwoch, 29. Juni, um 19.30 Uhr vor. „Ochsenaugen“ am Gründonnerstag, Seelenzöpfe und Totenbrote an Allerseelen und Johanniswein am Fest Johannes des Evangelisten - viele kirchliche Feste waren und sind mit entsprechenden kulinarischen Genüssen verbunden, die sich oft aus dem Anlass der Feier ableiten. Feste sind im ursprünglichen Sinne des Wortes Feiern, die mit allen Sinnen erlebbar sind. Jedes Fest ist mit eigenen Bräuchen verbunden, jedes Fest „riecht oder schmeckt anders“. Veranstaltet wird der Abend in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt in den Räumen des Diözesanmuseums. In der Teilnahmegebühr von 3 Euro ist „ein kleines Gaumenschmankerl“ enthalten, wie es in der Einladung des Veranstalters heißt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.