Zum Inhalt springen
02.05.2013

„Jahreszeiten im Leben einer Frau“ – Erfolgreiche Frauenfrühstücksreihe des KDFB

BU: Im Rahmen der Frauenfrühstücksreihe des KDFB Diözesanverbandes Eichstätt referierte Maria Walther vor rund 500 Frauen an neun Veranstaltungsorten. (pde-Foto: Rosalinde Göppel)

Eichstätt. (pde) - Knapp 500 Frauen nahmen in diesem Jahr an der Veranstaltungsreihe der Frauenfrühstücke des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB), Diözesanverband Eichstätt teil. Die Veranstaltungen an neun Orten im ganzen Bistum Eichstätt standen unter dem Thema „Jahreszeiten im Leben einer Frau“. Die therapeutische Seelsorgeberaterin, Maria Walther aus Neuendettelsau, übertrug dabei die einzelnen Lebensabschnitte von der Kindheit bis zum Alter auf die Jahreszeiten in der Natur. Die Reihe der Frauenfrühstücke stehen in jedem Jahr unter einem anderen Thema. Sie zählt zu den beliebtesten und erfolgreichsten Angeboten im Bildungsprogramm des KDFB-Diözesanverbandes.

Bei der diesjährigen Reihe versetzte die Referentin Maria Walther die Teilnehmerinnen in ihre persönlichen „Jahreszeiten des Lebens“. „So wie wir jede Jahreszeit in der Natur mit der ihr eigenen Gesetzmäßigkeit erleben – so können wir im übertragenen Sinn die Jahreszeiten unseres Lebens sehen“, erklärte Walther. So präge zunächst der Lebensfrühling das menschliche Dasein als Zeit des Wachsens und Werdens. Der Sommer des Lebens biete erfülltes Leben und sei geprägt von vielfältiger Verantwortung in Familie und Beruf. Der Herbst sei die Jahreszeit der Ernte und des Dankes. Eine gute „Lebensernte“ könne beispielsweise sein, wenn die erwachsenen Kinder für ihr Elternhaus dankbar sind. Die Gestaltung des Lebensherbstes beeinflusse deutlich den persönlichen Lebenswinter. Dieser stelle die Zeit der „inneren Aufräumarbeiten“ dar sowie die Möglichkeit, Lebensbilanz zu ziehen, Frieden zu schaffen und Vergeben zu ermöglichen.

Alle Veranstaltungen wurden mit einem Wortgottesdienst oder einer kurzen meditativen Einstimmung eröffnet, dem ein reger Erfahrungsaustausch im Rahmen der gemeinsamen Frühstückszeit folgte.  Die örtlichen Zweigvereine in Meckenhausen, Aurach/Weinberg, Neumarkt, Gaimersheim, Illschwang, Pleinfeld, Hofstetten, Gungolding sowie Nürnberg-Altenfurt richteten die Reihe aus.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.