Zum Inhalt springen
22.10.2018

Jahrestreffen der Ordensleute über 65 im Kloster Gnadenthal in Ingolstadt

Regionaloberin Edith Heubl führte die Ordensleute durch das Kloster Gnadenthal. pde-Foto: Sr. Bernadette Gevich

Regionaloberin Edith Heubl führte die Ordensleute durch das Kloster Gnadenthal. pde-Foto: Sr. Bernadette Gevich

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Zu ihrem Jahrestreffen sind Ordensangehörige aus dem Bistum Eichstätt, die über 65 Jahre alt sind, im Kloster St. Johann im Gnadenthal in Ingolstadt zusammengekommen. Nach einer Ankommensrunde bei Kaffee und Kuchen führte Schwester Edith Heubl, Regionaloberin der Franziskanerinnen von Ingolstadt, die Gäste durch das Haus. Anhand der Räumlichkeiten erläuterte sie die Höhen und Tiefen ihrer Kongregation in mehr als 700 Jahre ihres Bestehens. „Schon mehrere Male sah es so aus, als würde das Ende der Kongregation unmittelbar bevorstehen, doch immer wieder gab es einen Aufschwung, bei dem die Schwestern vertrauend, treu und tatkräftig ihre Gemeinschaft in die Zukunft führten“, erzählte Heubl. „Dieses Zeugnis hat uns alle ermutigt, auch in den je eigenen Gemeinschaften den Alltag im Vertrauen und mit Blick auf die Zukunft anzupacken und zu leben“, sagte Schwester Bernadette Gevich, Ordensreferentin der Diözese Eichstätt. Mit einer kurzen Gebetseinheit endete das Ordenstreffen im Kloster Gnadental.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.