Zum Inhalt springen
27.12.2021

Jahresrückblick 2021: kreuzplus im Dezember

Michael Graßl moderiert das Fernsehmagazin kreuzplus. Foto: Johannes Heim/pde

Teaserbild kreuzplus Magazin

Eichstätt. (pde) - Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende. Das dominierende Thema: Corona. Die Pandemie hat auch das kirchliche Leben maßgeblich beeinflusst und tut dies immer noch. In der Dezember-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt, blickt die Redaktion am Freitag, 31. Dezember, zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2021 und hat die wichtigsten Ereignisse zusammengefasst: Die Pfarreien hatten einiges damit zu tun, die Corona-Regeln umzusetzen. Die Malteser in Wendelstein haben sich um die Corona-Impfungen gekümmert. Auch die Willibaldswoche stand unter dem Zeichen von Corona und fand zum ersten Mal dezentral statt. Mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen in den Dekanaten und Pfarreien wurde die Fest- und Begegnungswoche zu Ehren des Bistumsgründers, des heiligen Willibalds, gefeiert. Die Organisatoren ziehen ein positives Fazit. Außerdem veranstaltete die Jugend in Schwabach ein digitales Pfingstfestival und in Pleinfeld wurde das szenische Konzert „Um Gottes Willen...! Jona und der Weg nach Ninive“ aufgeführt.

Ein weiteres Thema das die Gläubigen 2021 begleitet hat und weiter beschäftigt: Die Dombaustelle. Schon seit 2020 ist die Kathedrale in Eichstätt wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Auch vergangenes Jahr hat sich dort einiges getan, der zweite Bauabschnitt endet. Die Fernsehredaktion hat sich angesehen, was der Stand in dem bedeutenden Bauwerk in Eichstätt ist und welche Neuerungen es geben wird. Außerdem haben die Redakteure mit Bischof Gregor Maria Hanke gesprochen. Im Talk erklärt er, wie die Corona-Pandemie und der Strategieprozess die Kirche im Bistum Eichstätt verändern und wie ein Blick in die Zukunft aussehen kann.

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt. Es läuft am Ende jedes Monats freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Gestaltet und produziert wird das Magazin von der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Alle Sendungen zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.