Zum Inhalt springen
20.12.2019

Jahresrückblick 2019 im Fernsehmagazin kreuzplus am 27. Dezember

Maike Eikelmann moderiert die Sendung. pde-Foto: Anika Taiber-Groh

Eichstätt. (pde) – Die aktuelle Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, blickt am 27. Dezember noch einmal auf das Jahr 2019 zurück. 

Für die 72-Stunden-Aktion hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in diesem Jahr einen deutschen Fernsehpreis gewonnen: Den Bambi in der Kategorie „Unsere Zukunft!“ Auch im Bistum Eichstätt haben sich im Mai über 500 Jugendliche 72 Stunden lang für Umwelt und Gesellschaft eingesetzt und bei Deutschlands größter Jugend-Sozialaktion mitgemacht. Das Fernsehmagazin blickt noch einmal darauf zurück. Das Kamerateam von kreuzplus war in diesem Jahr auch dabei, als nach umfassenden Sanierungsarbeiten das ehemalige Kloster Heidenheim in Mittelfranken als ökumenische Bildungsstätte feierlich neu eröffnet wurde. Seit jeher gilt es als die Wiege des Christentums in Süddeutschland.

Rund 4.000 Gläubige aus dem ganzen Bistum pilgerten im Juli zur Willibaldswoche nach Eichstätt. Zum Gedenken an den heiligen Willibald und sein Wirken bietet die Diözese jedes Jahr ein vielfältiges Pilgerprogramm, das das Fernsehmagazin noch einmal zusammenfasst. Zudem stellt kreuzplus das ein oder andere neue Gesicht im Bistum Eichstätt vor, unter anderem Mutter Hildegard, die neue Äbtissin von St. Walburg und Generalvikar Pater Michael Huber.

Kreuzplus läuft immer am vierten Freitag eines Monats von 18.30 Uhr bis 18.45 Uhr auf dem Ingolstädter Regionalsender TV Ingolstadt und wird in den folgenden Tagen mehrmals wiederholt. Das Programm ist über Kabel und Satellit empfangbar. Die Sendung zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.