Zum Inhalt springen
04.09.2012

„Jahr des Glaubens“ im Bistum Eichstätt wird am 11. Oktober eröffnet

Mit einem feierlichen Gottesdienst wird am 11. Oktober in Ingolstadt das „Jahr des Glaubens“ für das Bistum Eichstätt eröffnet.

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) - Mit einem feierlichen Gottesdienst wird am 11. Oktober in Ingolstadt das „Jahr des Glaubens“ für das Bistum Eichstätt eröffnet. Der Pontifikalgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke im Liebfrauenmünster beginnt um 19.00 Uhr. Zum Jahr des Glaubens hat Papst Benedikt XVI. die Katholiken weltweit aufgerufen. Sie sollen ihren Glauben durch Konzentration auf Gebet und Gottesdienst stärken.

Anlass für das Jahr des Glaubens ist der 50. Jahrestag des Zweiten Vatikanischen Konzils, das am 11. Oktober 1962 begann. Da an diesem Tag im Bistum Eichstätt auch der „Dreimal wunderbaren Mutter“ gedacht wird, wurde als Ort für die Eröffnung das Ingolstädter Münster gewählt. Dort hängt in einer Seitenkapelle das Gnadenbild der Dreimal wunderbaren Mutter. „Weil Maria selbst glaubte, konnte sie anderen zur Wegweiserin des Glaubens werden“, betont Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Einladung.

Das Jahr des Glaubens geht bis zum Christkönigssonntag am 24. November 2013. Im Bistum Eichstätt werden dazu verschiedene Hilfen angeboten, den Glauben zu vertiefen und sich mit seinen Konsequenzen für die Gestaltung des persönlichen und gesellschaftlichen Lebens auseinander zu setzen. Weitere Informationen im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/jahr-des-glaubens".

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.