Zum Inhalt springen
26.01.2016

Israel „mal anders“ und die „verborgene Schönheit“ Mallorcas – Pilgerreisen im April

Blick auf Jerusalem. pde-Foto: bp-Archiv

Eichstätt. (pde) – Nach Israel und nach Mallorca gehen zwei Flugreisen der Diözesan-Pilgerstelle im Bistum Eichstätt. Von Samstag, 9. April, bis Samstag, 16. April, begleitet Domdekan Willibald Harrer eine Gruppe ins Heilige Land, wo er ihr biblische Orte auch abseits der ausgetretenen Pfade zeigt. Den Teilnehmern der Mallorca-Reise, die von Sonntag, 10. April, bis Samstag, 16. April, dauert, bringt Domvikar Reinhard Kürzinger die verborgene Schönheit der Schöpfung auf der Balearen-Insel nahe.

In Israel stehen neben den weltbekannten religiösen Stätten in Jerusalem – Klagemauer, Ölberg, Via Dolorosa und Grabeskirche – viele weitere Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Die Reisegruppe unternimmt zum Beispiel einen Ausflug auf den Berg Karmel, zur unterirdischen Kreuzfahrerstadt in Akko oder zu den Ausgrabungen in Zippori, die einen eindrucksvollen Einblick in die Kinderstube Jesu geben. Nazareth, der See Genezareth sowie Jesu Geburtsstadt Betlehem fehlen auch bei dieser Israel-Reise nicht. Domdekan Harrer zeigt seiner Gruppe außerdem mehrere orientalische Städte, Hebron und die Gräber der Patriarchen sowie Jericho und das Tote Meer. Viele weitere Ausflüge sind geplant.

Auf Mallorca erwarten die Reisenden ursprüngliche Landschaften, abgelegene Klöster und ein malerisches Hinterland. So besichtigen sie in Palma die Kathedrale der Heiligen Maria, La Seu, die als eine der schönsten Kirchen der Welt gilt. Die Gruppe sieht außerdem das Bergdorf Valldemossa, in dem der Komponist Frédéric Chopin und die Dichterin George Sand während ihres „Winters auf Mallorca“ wohnten. Hier befindet sich auch das Geburtshaus der heiligen Katharina von Palma. Zahlreiche weitere Ausflüge führen zum Beispiel in das Weltkulturerbe-Städtchen Sóller, auf den Klosterberg von Sant Salvador, zur Lourdesgrotte in Santa Eugenia und zum Geburtshaus des heiligen Junípero Serra in Petra.

Beide Reisen starten ab München-Flughafen. Veranstalter ist das Bayerische Pilgerbüro. Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter www.pilgerstelle-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.