Zum Inhalt springen
21.12.2016

Investitur des neu ernannten Domkapitulars Josef Funk

Die Investitur von Domkapitular Josef Funk durch Bischof Hanke in der bischöflichen Hauskapelle. pde-Foto: Daniela Olivares

Die Investitur von Domkapitular Josef Funk durch Bischof Hanke in der bischöflichen Hauskapelle. pde-Foto: Daniela Olivares

Eichstätt. (pde) – Im Rahmen eines Vespergottesdienstes in der bischöflichen Hauskapelle hat Bischof Gregor Maria Hanke den neu ernannten Domkapitular Josef Funk feierlich in sein Amt eingeführt. Bei der Investitur überreichte der Bischof dem neuen Domkapitular das Birett. Zuvor sprach Josef Funk feierlich das Glaubensbekenntnis und legte den Treueeid gegenüber dem Bischof ab.

Funk war Anfang Dezember zum Domkapitular gewählt worden und tritt die Nachfolge von Alois Ehrl an, der in den Ruhestand getreten ist. Josef Funk ist Pfarrer in Beilngries und Dekan des Dekanats Eichstätt. Die Übernahme des neuen Amtes erfolgt entsprechend der Statuten des Domkapitels nach der nun erfolgten Investitur durch den Bischof und der noch ausstehenden Installation durch den Dompropst.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.