Zum Inhalt springen
14.05.2012

Internationaler Museumstag am 20. Mai: Sonderaktion im Diözesanmuseum

Zum internationalen Museumstag am 20. Mai veranstaltet das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt von 14.00 bis 17.00 Uhr eine Sonderaktion.

Eichstätt. (pde) – Zum internationalen Museumstag am 20. Mai veranstaltet das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt eine Sonderaktion in Verbindung mit der gleichzeitigen Sonderausstellung der Sammlung Nießer.Der Restaurator der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, Reinhard Zehentner, stellt von 14.00 bis 17.00 Uhr im Vortragsraum wichtige Techniken aus dem Gebiet der Klosterarbeiten vor und erklärt deren Geschichte.

Klosterarbeiten wurden mit einfachen Materialien gefertigt, die heute nur noch schwer zu besorgen sind. Für die Herstellung der filigranen Arbeiten wird nur wenig Werkzeug benötigt – die Arbeit mit winzigen und feinen Gegenständen ist dennoch anspruchsvoll. Bei der Aktion im Diözesanmuseum wird Reinhard Zehentner unter anderem zeigen, wie Golddraht gewickelt wird, damit verschiedene Formen daraus entstehen können.

Klosterarbeiten wurden in erster Linie hergestellt für die aufwendige Fassung von Reliquien. Die Blütezeit war das 18. und 19. Jahrhundert. Reinhard Zehentner übt diese Tätigkeit nebenberuflich aus, ist ein landesweit anerkannter Fachmann und hat zahlreiche wichtige Reliquien restauriert und neu gefasst. Treffpunkt ist an der Museumskasse; der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter „www.dioezesanmuseum-eichstaett.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.