Zum Inhalt springen
25.10.2002

Internationale Tagung: Kuba im Dialog - Erzbischof von Havanna hält Festvortrag

Eichstätt (pde) - „Kuba im Dialog“ lautet der Titel einer internationalen Tagung, die am 8. und 9. November in Eichstätt stattfindet. Diskutiert werden kirchliche, politische und kulturelle Perspektiven der Zusammenarbeit. Als prominenter Redner wird Kardinal Jaime Ortega, Erzbischof von Havanna, erwartet. Er hält am Freitag den Festvortrag zum Thema „100 Jahre Republik Kuba: Der Beitrag der katholischen Kirche.“ Zur Eröffnung der Tagung werden Bischof Dr. Walter Mixa und Prof. Dr. Bernhard Mayer, bischöflicher Beauftragter für die Fragen der Weltkirche, sprechen.

Außerdem geht es bei dem internationalen Treffen um die Geschichte der Kulturbeziehungen zwischen Kuba und Deutschland, um die Religionsfrage während der Epoche der kubanischen Republik und um Perspektiven der Zusammenarbeit im gegenwärtigen Prozess der Globalisierung. Insgesamt stehen acht Fachvorträge auf dem Programm. Die Tagung endet am Samstag mit einer Abschlussfeier.

Veranstalter sind das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt, die Fakultät für Soziale Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, das Institut für vergleichende Sozialarbeitswissenschaft und interkulturelle/internationale Sozialarbeit (ISIS) e.V., das Missionswissenschaftliche Institut Missio Aachen und die Comboni-Missionare Ellwangen.

Die Teilnahme an den einzelnen Vorträgen und Veranstaltungen im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt (Luitpoldstr. 2) ist frei. Weitere Informationen beim Referat Weltkirche Tel. (08421) 50-677, Fax (08421) 50-679, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/weltkirche“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.