Zum Inhalt springen
20.07.2006

Internationale Ministrantenwallfahrt mit 40.000 Teilnehmern: 240 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt

Eichstätt. (pde) – 240 Ministrantinnen und Ministranten im Alter zwischen 13 und 16 Jahren aus dem Bistum Eichstätt beteiligen sich an der internationalen Ministrantenwallfahrt, die am 1. und 2. August in Rom stattfindet. Über 40.000 Mädchen und Jungen aus 17 Nationen werden zu der Pilgerfahrt erwartet, die unter dem Motto „Spiritus vivificat – Der Geist macht lebendig“ steht. Mit fünf Bussen werden die Ministranten aus allen Teilen des Bistums Eichstätt nach Rom gebracht, begleitet von Ministrantenseelsorger Peter Wenzel (Habsberg), Diözesanjugendpfarrer Martin Geistbeck (Eichstätt), Pfarrer Josef Funk (Beilngries), Subregens Dr. Clemens Hergenröder (Eichstätt) und Kaplan Helmut Schneider (Herrieden). Außerdem sind zahlreiche ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer dabei, welche die Pilgerstationen und Führungen gestalten.

Zu den Höhepunkten der Ministrantenwallfahrt gehört das internationale Programm auf dem Petersplatz. Am 1. August feiern die Teilnehmer dort um 19.00 Uhr einen internationalen Gottesdienst mit Christoph Kardinal Schönborn, dem Erzbischof von Wien. Konzelebrant wird der deutsche Jugendbischof, Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück) sein. Am 2. August findet um 10.00 Uhr eine Generalaudienz mit Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz statt. Die Eichstätter Delegation wird sich vom 30. Juli bis 6. August in Rom aufhalten. Auf dem Programm stehen Besuche in den großen Patriarchalbasiliken, dem antiken Rom, aber auch Ausflüge in die Umgebung, etwa nach Castel Gandolfo, Tivoli oder zum Baden an den Strand von Ostia.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.