Zum Inhalt springen
29.03.2007

International gefeierter Trompetenvirtuose gastiert in Ingolstadt und Beilngries

Eichstätt. (pde) - Mit Gábor Boldoczki gastiert am 21. und 22. April in der Region ein Trompetenvirtuose von Weltruf. Seit Jahren feiert ihn die Presse mit Titeln wie „Trompetenwunder des dritten Jahrtausends oder würdiger Nachfolger von Maurice André“. Zunächst findet am Samstag, 21. April, ein Konzert für Orgel und Trompete in der Pfarrkirche Beilngries zugunsten einer neuen Orgel in Beilngries statt. Beginn ist um 20 Uhr. Am Sonntag, 22. April, folgt um 17 Uhr im Ingolstädter Liebfrauenmünster ebenso ein Konzert für Orgel und Trompete. Die Orgel spielt der Eichstätter Domorganist Martin Bernreuther. Die beiden Künstler präsentieren unter anderem Werke von John Stanley, Jean Baptiste Loeillet und Georg Friedrich Händel. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen oder im Pfarrbüro Beilngries und im Dekanatsbüro Ingolstadt.

Der 31jährige Boldoczki lebt in Budapest und spielt seit seinem achten Lebensjahr Trompete. Seit Jahren tritt er mit namhaften Orchestern und Solisten weltweit auf. Boldoczki wurde mit den bedeutendsten internationalen Preisen ausgezeichnet. Dazu zählen der Echo Klassik Preis 2003, der Grand Prix de la Ville de Paris oder der erste Preis beim Internationalen Maurice-André-Wettbewerb. Bereits mit 21 Jahren gewann er den renommierten internationalen Musikwettbewerb der ARD in München.

Martin Bernreuther (geb. 1969) studierte in München Kirchenmusik sowie das Konzertfach Orgel und wurde nach dem Studium in die Meisterklasse von Professor Lehrndorfer aufgenommen. Weiterführende Studien absolvierte Bernreuther unter anderem in Paris. Seit 1997 lehrte er an der Hochschule der Künste der Katholischen Universität von Porto, seit 2002 ist er Domorganist in Eichstätt. Er hat bereits Konzerte in den bedeutendsten Musikmetropolen des In- und Auslandes gegeben.

 



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.