Zum Inhalt springen
05.10.2022

Interessierte am Projekt „Suchende, Fragende und Zweifelnde“ gesucht

Fragezeichen

Foto: pixabay

Eichstätt/Berching. (pde) – Im Rahmen des Strategieprozesses der Diözese Eichstätt ist ein Projekt auf den Weg gebracht worden, das dem Suchen, Fragen und Zweifeln von Menschen Raum geben möchte. Es wendet sich ganz bewusst auch an Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind. Für dieses Projekt ist ein erstes, offenes Treffen für Dienstag, 25. Oktober, von 18 Uhr bis 21 Uhr im Pettenkofer-Haus, Klostergasse 3a, in Berching geplant. Eingeladen sind alle, die sich von diesem Thema angesprochen fühlen oder bei dem Projekt mitarbeiten möchten.

Immer mehr Menschen sind religiös nicht sozialisiert und stellen sich angesichts von Krisen die Sinn- und Gottesfrage. Sie hinterfragen Traditionen und ihren „Kinderglauben“ und suchen nach tragfähigen Antworten. Zudem wenden sich angesichts der angespannten Situation in der Kirche viele Gläubige von der Kirche ab. Inhaltlich beschäftigt sich das Projekt mit Fragen wie: Was bewegt Suchende und Fragende? Was kann die Kirche von ihnen lernen? Wie kann das Evangelium glaubwürdiger in der Welt von heute bezeugt werden?

Eine Anmeldung für das erste Treffen ist bis zum 19. Oktober erbeten per Mail unter jube(at)bistum-eichstaett(dot)de oder per Telefon (08421) 50-631.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.