Zum Inhalt springen
01.12.2010

Inspirationen für einen zufriedenen Alltag - Neues Programm des Katholischen Deutschen Frauenbundes erschienen

Eichstätt. (pde) – Einkehrtage, Besuch der Münchener Synagoge, Malseminar und Frauenfilmabend - diese Veranstaltungen gehören zum Jahresprogramm 2011 des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB), das nun vorliegt. Neu sind Angebote, bei denen es um die Gestaltung einer Vereinshomepage und um digitale Fotografie geht. Aber auch Klassiker wie „Gottesdienstgestaltung mit Kindern“ oder „Wandern mit Rucksack und Bibel“ stehen im Kalender des Frauenbundes, der alleine in der Diözese Eichstätt 8.800 Mitglieder zählt.

Der Weltgebetstag der Frauen beschäftigt sich mit dem südamerikanischen Land Chile, in Bezirksveranstaltungen wird das Land und die Situation der Frauen genauer vorgestellt. Den Auftakt findet in Beilngries statt. Am 13. Januar gibt es ab 19 Uhr im Katholischen Pfarrheim viele Informationen und Anregungen zur Gestaltung eines Gottesdienstes. Weitere Stationen sind Etting (22. Januar), Greding (24. Januar), Treuchtlingen (29. Januar) und Neumarkt (ebenfalls 29. Januar).

Durch die Bezirke wandert auch die Veranstaltungsreihe „Würdig Abschied nehmen – der Tod gehört zum Leben“, die sich unter anderem mit Bestattungs- und Gräberkultur auseinandersetzt. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Landfrauenvereinigung durchgeführt und startet am 19. Januar in Hitzhofen. In Zusammenarbeit mit dem Verbraucherservice Bayern finden Bezirksveranstaltungen statt zum Thema „Nachhaltig gut gekleidet – voll im Trend oder schief gewickelt?“ Der erste Vortrag ist im Katholischen Pfarrheim von Zandt am 17. März.

Wie gestalte ich eine Internetseite für meinen Zweigverein? Tipps, wie man Seiten anlegt und bearbeitet gibt es am 10. Februar in Eichstätt, eine Aufbauschulung wird am 31. März angeboten.

Impulse für die Oster- und Fastenzeit setzt eine ganzheitliche Osterwerkstatt am 12. März im Bildungshaus St. Gregor im Kloster Plankstetten. Verschiedene Referenten helfen beim Durchführen der guten Vorsätze, die auch das geistliche und körperliche Wohlbefinden in den Blick nehmen.

Um die Leitung von Gottesdiensten geht es bei einer Schulung, die am 25. März im Kloster St. Josef in Neumarkt angeboten wird. „Die Veranstaltung möchte die vielfältigen gottesdienstlichen Formen aufzeigen, mit den Grundgesetzten der Liturgie bekannt machen und die Teilnehmerinnen in gottesdienstliche Vollzüge bis hin zur Leitung einzuüben beginnen“, heißt es in der Ankündigung.

Das Jahresprogramm umfasst zudem mehrere Angebote für Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen, Tage der Stille und ein Malseminar, das sich um den Sonnengesang des Franz von Assisi dreht. Ausflüge führen in eine Käserei und nach Altötting.

Das komplette Jahresprogramm ist erhältlich bei der KDFB-Geschäftsstelle, Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, Telefon (08421) 50-673 oder 50-674, Fax (08421) 9897988, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de. Im Internet ist es unter „www.frauenbund-eichstaett.de“ nachzulesen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.