Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.
Inklusiver Gottesdienst mit Laut- und Gebärdensprachchor in Ingolstadt
Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Zu einem besonderen Gottesdienst der Reihe „Kirche ist unser Zuhause“ lädt die Diözese Eichstätt am ersten Fastensonntag, 18. Februar, in die St. Pius-Kirche in Ingolstadt ein. Die Eucharistiefeier beginnt um 10 Uhr und wird von den Chören „Via Nova“ (Lautsprache) und „Hoffnungsstrahl“ (Gebärdensprache) musikalisch gestaltet. Eine Gebärdensprachdolmetscherin wird den gesamten Gottesdienst simultan übersetzen.
Pfarrer Alfred Grimm, in der Diözese Eichstätt für die Seelsorge „Menschen mit Behinderung – Inklusive Pastoral“ zuständig, freut sich, dass die beiden Laut- und Gebärdensprachchöre wieder gemeinsam Gottesdienste musikalisch gestalten. „Es bestand schon Sorge, dass dieses besondere Projekt durch Corona zerstört worden wäre. Gott sei Dank haben sich die Chöre wieder zusammengefunden, miteinander geübt und können nun nach der Pandemie erstmals wieder gemeinsam auftreten.“
Nach dem Gottesdienst mit dem Leitwort „Unter Gottes Schutz“ werden im Pfarrheim von St. Pius Bücher in Leichter Sprache ausgestellt. Außerdem informiert Pfarrer Grimm über Angebote in Leichter Sprache und zur Gebärdensprache im Bistum Eichstätt.
Weitere Meldungen
Videos
Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.
Audios
Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.