Zum Inhalt springen
28.11.2003

Impulse zum Jahr der Bibel - Bibeltheologische Studientagung in Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Die Verkündigung des „Deuterojesaja“ steht im Mittelpunkt einer Bibeltheologischen Studientagung zum Advent, die das Diözesanbildungswerk Eichstätt am 6. und 7. Dezember auf Schloss Hirschberg bei Beilngries durchführt. Referent und Gesprächspartner ist Professor Dr. Franz Sedlmeier, Augsburg.

„Neues Leben aus dem Wort“ ist das Motto der Forumsveranstaltung, die unter der Leitung von Dr. Bertram Blum steht. In einer Zeit der Zusammenbrüche und fehlender Perspektiven, während des babylonischen Exils im 6. Jahrhundert vor Christus, wirkt ein namentlich nicht bekannter Prophet. Seine Botschaft wurde in das Jesajabuch im Alten Testament eingefügt, weshalb man ihm den Namen „Deuterojesaja“ gegeben hat. Ihm gelang es in seiner Zeit der Orientierungslosigkeit und dumpfer Resignation, Menschen zu einem neuen Aufbruch zu bewegen. Wegen seiner hoffnungsvollen Verkündigung wurde er auch als der „Evangelist“ unter den Propheten bezeichnet. Die Tagung möchte der Frage nachgehen, ob seine Botschaft auch den heutigen Menschen noch ansprechen und in Bewegung bringen kann.

Der Referent und Gesprächspartner, Professor Dr. Franz Sedlmeier (49), ist Priester des Bistums Eichstätt. Er stammt aus Fribertshofen (Pfarrei Plankstetten). Seit Mai 2000 ist er Professor für Alttestamentliche Wissenschaft an der Universität Augsburg.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Diözesanbildungswerk Eichstätt, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-641 oder Fax (08421) 50-649, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.