Zum Inhalt springen
21.01.2005

Immer wieder Sonntags - Kirchenmagazin zum 200. Mal auf Sendung

Eichstätt. (pde) – „Herzlich willkommen bei ‘Immer wieder sonntags’, dem Fernsehmagazin der Evangelischen und Katholischen Kirche in Bayern“. Mit diesen oder ähnlichen Worten begrüßt die Moderatorin Sonntag für Sonntag 75.000 Fernseh-Zuschauer in Bayern. Auf sie wartet ein halbstündiges Programm mit Berichten, Nachrichten und Interviews zu aktuellen Themen, die gerade das Leben in Pfarreien, Verbänden und Gruppen prägen oder auch zu Fragen, die in der Bayerischen Bischofskonferenz und von Verantwortlichen in der Evangelischen Landeskirche heiß diskutiert werden. Informativ, lebensnah und unterhaltsam soll die Sendung sein. Diesem Anspruch stellen sich von Anfang an - also seit dem 18. März 2001 – die Macher des immer populärer werdenden Magazins, das am Sonntag, den 23. Januar, zum 200. Mal auf Sendung geht.

Als Reporter aus dem Bistum Eichstätt berichtet Anselm Blumberg. In seiner Freizeit ist der hauptamtliche Redakteur der Kirchenzeitung mit seinem Kameramann unterwegs, um kirchliche Themen fernsehgerecht aufzubereiten. Im vergangenen Jahr besuchte er den Ingolstädter Katholikentag ebenso wie das Eichstätter Jugendfestival „cross over“, er stellte das Herrieder Jugendevangeliar ebenso vor wie das Dietfurter Ölbergspiel. „Wenn ich die Themenauswahl treffe, dann achte ich nicht auf die Größe der Stadt oder der Pfarrei. Entscheidend ist, ob die Sache originell genug ist, um sie bayernweit bekannt zu machen“, so der TV-Journalist. Bei der Auswahl der Themen stimmt sich Blumberg, der nebenberuflich auf Honorarbasis arbeitet, mit Domdekan Klaus Schimmöller ab, der als Diözesanbeauftragter für privaten Rundfunk und privates Fernsehen die letzte Verantwortung für das Programm hat. Schimmöller vertritt die Diözese Eichstätt auch in der Gesellschafterversammlung der GmbH, in der sich die beteiligten bayerischen Diözesen und die Evangelische Landeskirche zusammengeschlossen haben. Der Leiter der Abteilung „Öffentlichkeitsarbeit“ im Bischöflichen Ordinariat findet an der Sendung unter anderem beachtlich, „dass sie die Zusammenarbeit zwischen katholischen und evangelischen Medienschaffenden stark gefördert hat. Dieses Fernseh-Projekt ist in seiner ökumenischen Ausrichtung einzigartig in Deutschland.“

Zu sehen ist „Immer wieder sonntags“ – wie der Name schon sagt – jeden Sonntag auf elf regionalen Fernsehstationen. Im Bistum Eichstätt sind das INTV (der Infokanal Ingolstadt; 17 Uhr), Franken TV (18.30 Uhr und 21.30 Uhr) und Oberpfalz TV (17 Uhr und 18.30 Uhr). Wer über eine digitale Sattelitenanlage verfügt kann „Immer wieder sonntags“ auch über Astra Digital empfangen: auf der Frequenz von ONTV (Digitales Fernsehen für Oberpfalz und Niederbayern; 20 Uhr).

Nähere Informationen zur Sendung gibt ein Prospekt, der angefordert werden kann beim Bischöflichen Ordinariat, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (08421) 50-241, Fax 50-249 oder im Internet unter: „www.immer-wieder-sonntags.de“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.