Zum Inhalt springen
04.08.2019

Im Zeichen der Partnerschaft: Fachkräfteaustausch mit Gästen aus Ghana

Im Zeichen der Partnerschaft: Fachkräfteaustausch mit Gästen aus Ghana

Die Gäste aus Ghana mit den Jugendlichen vom BDKJ; pde-Foto: Isabel Pogner

Eichstätt/Nürnberg. (pde) –Bildungs- und Gesundheitswesen, öffentlicher Nahverkehr, Umweltschutz – diese Themen stehen im Mittelpunkt des Fachkräfteaustauschs zwischen der katholischen Jugendorganisation COSRA in der Diözese Koforidua in Ghana und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt. Elf junge Männer und Frauen aus Ghana sind derzeit zu Gast in der Diözese. In der ersten Woche findet der Austausch schwerpunktmäßig in Nürnberg statt. Auf dem Programm stehen Besuche in unterschiedlichen Einrichtungen wie dem Berufsförderungswerk (BFW) Nürnberg sowie Referate und Diskussionen zu den verschiedenen Themen. Die zweite Woche verbringen die Gäste in Eichstätt. Zum Abschluss ihres Aufenthaltes feiern sie einen Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke am 15. August, Mariä Himmelfahrt, um 9 Uhr im Eichstätter Dom.
Zwischen dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Eichstätt und der Catholic Organisation for social and religous Advancement (COSRA) in der ghanaischen Diözese Koforidua besteht seit 1998 eine Partnerschaft. Im Fokus der Verbindung steht der Austausch auf Augenhöhe über Glaubensfragen, Gesellschaft und Wirtschaft. Alle zwei Jahre finden dazu wechselseitige Begegnungen statt. Zuletzt war im August 2017 eine achtköpfige Delegation zu Gast in Ghana.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.