Zum Inhalt springen
21.02.2020

Im Frieden leben: Hausgottesdienst zur Fastenzeit am 2. März

übereinander  liegende Hände

Foto: pixabay

Eichstätt. (pde) - Bewusst innehalten und auf den eigenen Alltag schauen mit all seinen Höhen und Tiefen – dazu lädt der Hausgottesdienst in der Diözese Eichstätt zu Beginn der Fastenzeit ein. Am Montag, 2. März, sind Familien und Hausgemeinschaften aufgerufen, sich um 19.30 Uhr zum gemeinsamen Gebet zu versammeln. Zur Vorbereitung und Gestaltung des Gebetsabends hat die Diözese eine Vorlage veröffentlicht.

Der Gottesdienst greift ein Thema auf, das alle Generationen miteinander verbindet: die Sehnsucht nach umfassendem Frieden, so Bischof Gregor Maria Hanke im Geleitwort. Frieden im biblischen Sinn beginne im eigenen Herzen, schenke Versöhnung mit sich selbst und den anderen. „So kann jede und jeder durch sein Tun dazu beitragen, dass wahrer Friede, der im letzten ein Geschenk ist, wachsen kann.“

Die Textvorlage für den Hausgottesdienst kann im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/hausgottesdienste heruntergeladen werden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.