Zum Inhalt springen
14.05.2011

Im Dienst des allgemeinen Priestertums der Gläubigen: Weihe von drei Neupriestern

Durch Handauflegung weihte der Eichstätter Bischof drei Diakone zu Priestern des Bistums Eichstätt. Im Bild: Armin Heß.

Durch Handauflegung weihte der Eichstätter Bischof drei Diakone zu Priestern des Bistums Eichstätt. Im Bild: Armin Heß.

Drei neue Priester für das Bistum Eichstätt (von links nach rechts):  Armin Heß,  Janusz Ma?kiewicz,  Carsten Cunardt.

Drei neue Priester für das Bistum Eichstätt (von links nach rechts): Armin Heß, Janusz Ma?kiewicz, Carsten Cunardt.

Die Sorge um den Priesternachwuchs der Kirche muß zunächst beim Glaubenszeugnis jedes Einzelnen beginnen, so der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke anlässlich der Weihe von drei Diakonen zu Priestern.

Eichstätt. (pde) –Ein überzeugend gelebtes allgemeines Priestertum der Gläubigen verschafft dem sakramentalen Priestertum erst Raum. Deshalb müsse die Sorge um den Priesternachwuchs der Kirche zunächst beim Glaubenszeugnis jedes Einzelnen beginnen, so der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke anlässlich der Weihe von drei Diakonen zu Priestern.

Bei seiner Predigt im Eichstätter Dom ging Bischof Hanke auf den viel beklagten Priestermangel innerhalb der katholischen Kirche ein. Sakramentales Amtspriestertum falle dabei „nicht vom Himmel“, sondern müsse im Glauben der Kirche leben. „Gott ruft weiter, wer hört darauf?“ Um den Boden für Priesterberufungen zu bereiten, müsse der Krise beim allgemeinen Priestertum der Getauften begegnet werden. Die Aufgabe aller Gläubigen sei der Übergang zwischen der kirchlichen und der säkularen Welt. Das allgemeine Priestertum verliert an Kraft, wo Kirche und Glaube zur Privatsache erklärt werden, wo sich Gläubige zurückziehen, verstecken und sich ihres Glaubens schämen würden.

Aufgabe des geweihten Priesters sei es in diesem Zusammenhang, dem gelebten Taufpriestertum aller Menschen zu dienen. Die neu geweihten Priester ermutigte Bischof Hanke, die Botschaft Christi von der Liebe und des Dienens an die Menschen weiterzugeben.

Zu Priestern für die Diözese Eichstätt wurden geweiht: Carsten Cunardt aus der Pfarrei St. Josef, Oberhausen-Schmachtendorf. Seine Praktikumspfarrei in Vorbereitung auf den priesterlichen Dienst war die Pfarrei St. Johannes der Täufer in Velburg. Armin Heß aus der Pfarrei Heilig Kreuz in Neumarkt absolvierte sein Praktikum in St. Ägidius, Dietfurt. Janusz Ma?kiewicz stammt aus der Pfarrei Corpus Christi in Mi?dzylesie (Polen), seine Praktikumspfarrei ist die Münsterpfarrei in Ingolstadt.

Bildergalerie

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.