Zum Inhalt springen
26.04.2014

"Ich bin arm - Du auch?" - Diözesaner Weltjugendtag in Thalmässing

In unterschiedlichen Workshops beschäftigten sich die Teilnehmer mit den verschiedenen Formen von Armut. pde-Foto: Daniela Bahmann

In unterschiedlichen Workshops beschäftigten sich die Teilnehmer mit den verschiedenen Formen von Armut. pde-Foto: Daniela Bahmann

Eichstätt. (pde) – Unter dem Motto „Ich bin arm - Du auch?" kamen rund 160 Jugendliche aus dem ganzen Bistum Eichstätt zum diözesanen Weltjugendtag im Bunker in Thalmässing zusammen. Auch der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke war dabei und betonte die Wichtigkeit solcher Tage: „Wir haben hier einen intensiven Austausch erlebt. Die Jugendlichen erfahren sich in der Pfarrei oft als kleine Gruppe und hier sehen sie, dass doch viele unterwegs sind, und somit erfahren sie auch eine Bestärkung in ihrem Glauben."

Im Mittelpunkt des Tages standen die verschiedenen Formen von Armut, die Menschen betreffen können. Armut kann sich nicht nur auf materielle Güter beziehen, sondern auch auf Gerechtigkeit, Orientierung und Sinn, Freiheit oder Gesellschaft. In verschiedenen Workshops hatten die Jugendlichen zum Beispiel die Gelegenheit sich mit Asylbewerbern auszutauschen oder Bischof Gregor Maria Hanke sprach mit ihnen über Orientierung im Leben. Weitere Workshops beschäftigten sich mit der Situation von Menschen mit Behinderung und den Problemen von Obdachlosen.

Ein diözesaner Weltjugendtag wird immer in den Jahren gefeiert, in denen es keinen internationalen Weltjugendtag gibt. Papst Franziskus hat ihn in diesem Jahr unter das Motto einer Seligpreisung gestellt: „Selig, die arm sind vor Gott, denn ihnen gehört das Himmelreich“.

Bildergalerie

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.