Zum Inhalt springen
02.04.2003

Hohe päpstliche Auszeichnung für drei Ingolstädter - Elin Reissmüller, Peter Schnell und Hans Amler erhalten Silvesterorden

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Drei Ingolstädter Persönlichkeiten erhalten den Päpstlichen Silvesterorden: Elin Reissmüller und Hans Amler wird die Auszeichnung am Sonntag, 6. April, von Erzbischof Francesco Marchisano, Rom, und Bischof Walter Mixa, Eichstätt, überreicht; Peter Schnell kann wegen eines Auslandsaufenthaltes den Orden erst zu einem späteren Zeitpunkt entgegennehmen.

Elin Reissmüller wird mit dem Ehrentitel einer „Komturdame des Ordens des heiligen Papstes Silvester“ ausgezeichnet. Seit 1949 ist sie Verlegerin des Donaukurier, bis zu seinem Tode 1993 gemeinsam mit ihrem Mann Wilhelm Reissmüller. Peter Schnell wird mit dem Titel „Komtur des Silvesterordens“ gewürdigt. Er war von 1972 bis April 2002 Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt. Hans Amler erhält den Titel „Ritter des Silvesterordens“. Er war von 1984 bis 2002 Bürgermeister der Stadt Ingolstadt.

Der Silvesterorden ist einer der päpstlichen Ritterorden. Er wurde 1841 von Papst Gregor XVI. gestiftet und 1905 von Papst Pius X. erneuert. Seit 1993 können nach Entscheidung von Papst Johannes Paul II. päpstliche Ritterorden auch an Frauen vergeben werden. Auf dem Abzeichen, einem goldenen Malteserkreuz, ist Papst Silvester I. abgebildet.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.