Zum Inhalt springen
13.11.2009

Hochrangige Gäste bei Kubatagung in Eichstätt - Vorträge, Podiumsdiskussionen und Aussprachen

Eichstätt. (pde) – Hochrangige Gäste erwarten die Veranstalter zu der am kommen Mittwoch, den 18. November in Eichstätt beginnenden Tagung zum Thema „Kirchesein in Kuba“. An der Spitze der Delegation aus Kuba wird der Erzbischof von Havanna, Kardinal Jaime Ortega stehen. Außerdem werden die Leiter der Katholischen Hilfswerke sowie der langjährige Eichstätter Weltkirchereferent Pater Josef Schmidpeter in Eichstätt zu Besuch sein.

Kardinal Jaime Ortega eröffnet am 18. November die Tagung mit einem Festvortrag zum Thema „Die katholische Kirche Kubas im internationalen Kontext“. Beginn ist um 20 Uhr in den Räumen der Katholischen Universität Eichstätt (Raum KG I, A 201, Ostenstr. 26).

In einer Podiumsdiskussion am Freitag, 20. November, um 15.00 Uhr begegnen sich im Marquardussaal des Bischöflichen Ordinariats, Luitpoldstr. 2 in Eichstätt die Leiter der Katholischen Hilfswerke Caritas international, Adveniat und Misereor. Das Thema lautet „Begegnung mit Transformationsprozessen in den linksgerichteten Ländern Lateinamerikas“. Es sprechen Thomas Wieland (Leiter der Abteilung „Projekte“ von Adveniat), Dr. Oliver Müller (Leiter von Caritas International, Freiburg) und Professor Josef Sayer (Hauptgeschäftsführer von Misereor, Aachen).

Ein Wiedersehen wird es mit Pater Josef Schmidpeter aus Ellwangen geben. Der Comboni-Missionar war von 1992 bis 2001 Referent für Weltkirche im Bistum Eichstätt. „Schnittmengen und Gegensätze“ in Kuba und dem anderen Lateinamerika thematisiert er in seinem Referat am Donnerstag, den 19. November um 18.00 Uhr im Marquardussaal.

Das internationale Treffen in Eichstätt ist bereits die neunte internationale Tagung des Dialogprogramms mit Kuba. Veranstalter ist das Referat Weltkirche des Bistums Eichstätt zusammen mit dem Institut für vergleichende Sozialarbeitswissenschaft und interkulturelle/internationale Sozialarbeit (ISIS) Eichstätt sowie dem Missionswissenschaftlichen Institut Missio Aachen. Die Tagung ist öffentlich, das detaillierte Programm ist unter „www.bistum-eichstaett.de/bistum/weltkirche/“ verfügbar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.