Zum Inhalt springen
17.09.2013

Hochbeete im Kinderdorf durch Caritas Credit Card gefördert

Caritasdirektor Mattes im Kinderdorf

Caritasdirektor Franz Mattes (rechts) und der Filialleiter der Eichstätter LIGA Bank, Richard Kundinger (Dritter von rechts), erhielten im Kinderdorf Marienstein einen Eindruck, wie Kinder und Jugendliche dort unter Anleitung der Caritas-Fachkräfte mit Erlösen aus der „Caritas Credit-Card“ Hochbeete angelegt haben und pflegen. pde-Foto: Caritas

Eichstätt. (pde) – Mit 3.500 Euro aus Erlösen der von Caritas und LIGA Bank entwickelten „Caritas Credit Card“ ist das Projekt „Anlage und Pflege von Hochbeeten“ im Caritas-Kinderdorf Marienstein gefördert worden. Caritasdirektor Franz Mattes und der Filialleiter der LIGA Bank Eichstätt, Richard Kundinger, erhielten gestern von Jugendlichen und Mitarbeitern in der Einrichtung einen Eindruck, wie dort gearbeitet wird.

Vor einigen Wochen hatten rund 25 in den heilpädagogischen Wohngruppen des Caritas-Kinderdorfes geförderte benachteiligte Kinder und Jugendliche fünf neue Gabionen-Hochbeete errichtet. Mädchen und Jungen aus acht Wohngruppen pflegen sie seitdem.

Das Projekt ist Teil eines Gesamtkonzeptes  „Kneipp – Gesundheit für Kinder“, in dem sich mehrere Wohngruppen als „Kneipp-Gruppe“ zertifizieren lassen wollen. Dabei spielen die Elemente Lebensordnung, Bewegung, gesunde Ernährung, Heilpflanzen und Wasser eine Rolle. Mit dem Projekt „Hochbeete“ wird das Element „Heilpflanzen“ den jungen Menschen nahegebracht. LIGA Bank-Filialleiter Kundinger freute sich darüber, einen persönlichen Eindruck erhalten zu haben: „Das ist ein sinnvolles Projekt in unserer Nähe. Es gefällt mir, dass die Erlöse aus der Caritas Credit Card diesem zugutekommen.“

Insgesamt gingen aus der durch die Nutzung der Caritas Credit Card entstandenen Überschüsse im Jahr 2012 gut 4.200 Euro und seit Einführung der Karte im Jahr 2006 knapp 18.750 Euro an den Caritasverband Eichstätt. Dieser unterstützt damit Projekte und Programme für Kinder und Jugendliche in der Diözese. Die Caritas Credit Card können haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Caritas erwerben.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.