Zum Inhalt springen
01.12.2002

Hirtenwort von Bischof Mixa zum Advent: Der Ellenbogengesellschaft entgegenwirken - Gemeinden sollen über den eigenen Kirchturm hinaussehen

Eichstätt. (pde) – Die großen gegenwärtigen Herausforderungen wie Arbeitslosigkeit, schwierige wirtschaftliche Lage, Bedrohung durch Gewalt und Terror sollten nach Auffassung von Bischof Walter Mixa Anlass sein, sich wieder mehr auf den Reichtum zu besinnen, den der christliche Glaube an Gott schenkt. Wer Halt im Glauben gefunden habe, werde gelassener mit sich selbst, den Mitmenschen und der Schöpfung umgehen, schreibt der Bischof von Eichstätt in seinem Hirtenwort zum Advent 2002.

Wenn dieser letzte Halt fehle, wachse dadurch ein Klima, „das Erfolg gegen Beziehung, Gewinn gegen Bindung, vermeintliche Vernunft gegen einen vertrauensvollen Glauben ausspielt und dabei vergisst, dass der Mensch Geschöpf ist“. Es entstehe die Ellenbogengesellschaft, in der zählt, was einer verdient, wie erfolgreich eine berufliche Karriere verläuft oder wie gut sich jemand in der Öffentlichkeit darstellen kann. Der verborgene Reichtum des Glaubens könne dieser Ellenbogengesellschaft viel Positives entgegensetzen. Wer sich in einer lebendigen Beziehung zu Jesus Christus geborgen und aufgehoben wisse, sei befreit vom Ellenbogenkampf, vom täglichen Durchsetzen eigener Interessen notfalls mit allen Mitteln, heißt es in dem Rundschreiben, das bei den Gottesdiensten des ersten Adventssonntags in den Gemeinden des Bistums Eichstätt verlesen wurde.

Aufgabe der Christen sei es, dieses Geschenk des Glaubens wachsam in die Zeit und Gesellschaft hineinzutragen. In diesem Zusammenhang sei auch der voranschreitende Prozess der Weiter-entwicklung der Seelsorge in der Diözese Eichstätt zu sehen, betont Bischof Mixa: „Wenn es jetzt ganz aktuell um konkrete Gruppierungen der Zusammenarbeit einzelner Pfarreien geht und darum, dieser Zusammenarbeit einen vernünftigen Rahmen zu geben, dann ist dies kein Selbstzweck“. Das Ziel sei, über den eigenen Kirchturm, über die eigenen Pfarrgrenzen hinauszusehen und gemeinsam die frohe Botschaft denjenigen zu bringen, die sie am nötigsten brauchen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.