Zum Inhalt springen
15.12.2008

Hilfe für Menschen im Schatten der Wolkenkratzer - Aufruf von Bischof Hanke zur Adveniat-Aktion 2008

Eichstätt. (pde) – Zur Solidarität mit Menschen, die in den Slums der Großstädte Lateinamerikas unter unvorstellbaren Bedingungen leben, hat der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke gemeinsam mit allen deutschen Bischöfen aufgerufen. Die Adveniat-Kollekte an Weihnachten soll diesen Menschen zugute kommen und ihnen Hoffnung schenken.

Die Bischöfliche Aktion Adveniat unterstützt die Menschen in Lateinamerika in ihrem Ringen um gelingendes Leben in menschenfreundlichen Städten. In ihrem Aufruf verweisen die Bischöfe auf das Schicksal der Menschen, die im Schatten der Wolkenkratzer von Rio de Janeiro oder São Paulo ohne Arbeit, ohne Perspektive leben und einzig aus dem Glauben Kraft schöpfen. „Sie haben Hoffnung, weil sie wissen, dass Gott sich in Jesus Christus auf die Seite der Elendsten geschlagen hat“, so in dem Aufruf der Bischöfe. Die diesjährige Adveniat-Aktion hat darum auch das Leitwort „Gott wohnt in ihrer Mitte“.

Die Adveniat-Kollekte ist in den Weihnachtsgottesdiensten des 24. und 25. Dezember. 2007 wurden für Adveniat im Bistum Eichstätt 877.243,08 Euro gespendet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.