Zum Inhalt springen
14.11.2007

Hilfe für Kinder in aller Welt - Aufruf zur Sternsingeraktion im Bistum Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Mit einem Aufruf des Diözesanjugendpfarrers startet die Sternsingeraktion der Diözese Eichstätt. „Mit den Gaben, die ihr bekommt, helft ihr auch dieses Mal wieder mit, eine gerechtere und solidarischere Welt zu bauen“, betont Martin Geistbeck. Kindern in aller Welt werde dadurch „Hoffnung, Mut, Freude und Zukunft“ geschenkt. Im vergangenen Jahr hatten die Buben und Mädchen, die von Tür zu Tür zogen, Spenden in Höhe von 907.570 Euro gesammelt.

Die bundesweite Aktion, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Sternsinger für die Eine Welt“. In der Diözese Eichstätt ist die Aktion sogar noch älter. Das Bistum hat bereits 1955 eine Partnerschaft mit der Diözese Poona in Indien begonnen und die Sternsingeraktion zur Unterstützung dieser Freundschaft eingesetzt. Auch im Jahr 2008 geht die Hälfte der Spenden an die indische Partnerdiözese Poona. Dort ist das Geld für die Betreuung von körperlich und geistig Behinderten vorgesehen sowie für das Projekt „Schule auf der Straße“ mit Kindern aus den Slums. Der andere Teil des gesammelten Geldes wird an das Päpstliche Kindermissionswerk in Aachen überwiesen. Dort gehen jedes Jahr über 3000 Briefe ein mit der Bitte, Kindern zu helfen. Fachleute, die die Situation vor Ort kennen, prüfen die Anträge und geben dann das Geld gezielt weiter. Unterstützt werden Waisenkinder in Angola und ein Kinderkrankenhaus in Afghanistan. Ein weiteres Projekt kümmert sich um die medizinische Versorgung von Schulkindern in Bethlehem. Weiter möchte die Hilfsorganisation in Bulgarien einen Spielplatz bauen und die Ausbildung für Animatoren zur Jugendpastoralarbeit in Brasilien unterstützen.

Am 30. Dezember findet in Wemding die diözesanweite Sternsingeraussendung statt. Die Buben und Mädchen ziehen durch die Stadt und feiern gemeinsam mit Bischof Gregor Maria Hanke in der Stadtpfarrkirche St. Emmeram einen Jugendgottesdienst. Mehrere tausend Sternsinger werden dann zwischen Neujahr und dem Dreikönigsfest im Bistum Eichstätt als „Botschafter Gottes“ unterwegs sein, um den Menschen Schutz und Segen zu wünschen.

Weitere Informationen zur Sternsingeraktion unter „www.bistum-eichstaett.de/sternsinger“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.