Zum Inhalt springen
25.09.2015

Hilfe für Flüchtlinge: Studientag der Diözese Eichstätt für Ehrenamtliche in den Pfarreien

Eichstätt. (pde) – „Flüchtlinge vor unserer Tür“: Mit einem Studientag will die Diözese Eichstätt Ehrenamtlichen in den Pfarreien helfen, sich für Asylsuchende zu engagieren. Die Informationsveranstaltung mit Flüchtlingsseelsorger Dr. Andreas Thiermeyer findet am 10. Oktober im Eichstätter Priesterseminar statt. Mit dem Studientag will die Diözese Eichstätt Ehrenamtliche in den Pfarreien ermutigen, sich mit ihren Möglichkeiten für die Menschen, die ihre Heimat aufgeben mussten, einzusetzen und weitere Mithelfer und Mithelferinnen dafür zu gewinnen.

Nach einer Begrüßung durch Bischof Gregor Maria Hanke berichtet Ursula Gräfin Praschma, Abteilungspräsidentin im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, über die Situation der Flüchtlinge in Bayern. Sie erläutert Zahlen und Zuständigkeiten und wirft einen Blick auf die weitere Entwicklung. Anschließend geht Pfarrer Thiermeyer auf die Lage der Flüchtlinge im Bistum ein. Welche Erfahrungen bereits bestehende Helferkreise gemacht haben und welche Ansprechpartner und Hilfen es für die Ehrenamtlichen gibt, ist dann das Thema.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Interessierte können sich im Büro des Flüchtlingsseelsorgers, Tel. (08421) 50-657, E-Mail: fluechtlingsseelsorge(at)bistum-eichstaett(dot)de anmelden. Weitere Informationen und online-Anmeldung unter www.bistum-eichstaett.de/asylsuchende.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.