Zum Inhalt springen
24.05.2004

Hilfe für die Nachbarn in Osteuropa - Kollekte für Aktion Renovabis am Pfingstsonntag

Eichstätt. (pde) – Zur Unterstützung der Nachbarn im Osten Europas ruft Renovabis, die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, auf. Am Pfingstsonntag, 30. Mai, wird in den Gottesdiensten für dieses Anliegen gesammelt. Das Leitwort der Aktion 2004 lautet: „Heimatlos! Mitten in Europa.“ Schon seit Jahren kümmern sich die Partner von Renovabis um Flüchtlinge, Vertriebene und Migranten in den Ländern Mittel-, Ost- und Südeuropas. „Viele Millionen Menschen haben dort durch Kriege, wirtschaftliche Not oder Gewalt ihre Heimat und ihr Zuhause verloren“, betont der Eichstätter Bischof Dr. Walter Mixa. In einem Aufruf bitten die deutschen Bischöfe mitzuhelfen, dass Menschen in ihrer Heimat zu Hause sein und ein menschenwürdiges Leben führen können.

Durch Hilfsprojekte leistet die Aktion wichtige Beiträge, dass Menschen in ihrer Heimat im Osten Europas bleiben können und dort auch Zukunftsperspektiven haben. Ausbildungsprojekte für Straßenkinder gehören ebenso dazu wie Rückkehrerprogramme für Kriegsflüchtlinge oder die Förderung einkommenschaffender Maßnahmen. Renovabis unterstützt die Kirchen vor Ort in ihrer Sorge um die entwurzelten Menschen.

2003 wurden im Bistum Eichstätt für Renovabis 177.153,16 Euro gespendet. Gemäß dem Wunsch der deutschen Bischöfe wird die Kollekte ohne jeden Abzug an Renovabis weitergegeben.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.