Zum Inhalt springen
16.10.2018

Heute schon Kirche von morgen sein

„Ihr seid ein Segen!“ – unter diesem Motto laden die Dekanate Habsberg und Neumarkt am Donnerstag, 18.10.2018, von 19.30 bis 21.30 Uhr in die Bücherei St. Vitus in Ursensollen ein. Bei dem Treffen geht es um die Frage, wie zukünftig Kirche vor Ort aussehen soll.

Eingeladen sind hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter sowie interessierte Gläubige aus dem Pfarrverband Kastl-Illschwang-Ursensollen. Markus Oelsmann und Carolin Kießling vom Kundschafterteam des Aufbruch- und Entdeckertages laden dazu ein, neue Erfahrungen des Kirche-Seins zu machen. „Wir wollen heute schon die Kirche von morgen sein“, hebt Oelsmann hervor. Die Teilnehmer der Abendveranstaltung würden eingeladen, „sich bewusster über das konkrete Christ-Sein vor Ort auszutauschen. Dabei erwarteten sie jedoch nicht fertige Konzepte der Diözese Eichstätt, sondern eine Ermunterung, eine rundum versorgte Volkskirche zu überwinden und gemeinsam in einer Pfarrei bzw. in einem Pfarrverband Verantwortung zu übernehmen. Dazu sei auch eine neue Form des Miteinanders von Priestern und Laien, von Haupt- und Ehrenamtlichen notwendig. „Wir wollen an diesem Abend einen Haltungswechsel einüben und lernen, dass es auf jeden Einzelnen ankommt“, betont Oelsmann. Dekanatsreferent Christian Schrödl ergänzt, dass „der Abend konfessionell völlig offen ist“. Im Prozess des Aufbruch- und Entdeckertages laden die beiden Dekanate Habsberg und Neumarkt seit gut drei Jahren dazu ein, sich intensiver mit der Zukunftsgestalt von Kirche auseinanderzusetzen. Die nächste Großveranstaltung für die gesamte Region findet dann am 6.4.2019 in Berg statt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.