Zum Inhalt springen
11.04.2005

Herstellung und Umgang mit „Egli-Figuren“ - Biblische Erzählfiguren lassen die Bibel lebendig werden

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Einen Kurs zum Herstellen und zum Umgang mit biblischen Erzählfiguren nach Doris Egli bietet das Diözesanbildungswerk Eichstätt im Bistumshaus Schloss Hirschberg an. Referentinnen sind vom 24. bis 28. Mai Gini Neumann und Dr. Martina Eschenweck.

Biblische Erzählfiguren haben einen festen Platz im methodischen Repertoire der Bibelarbeit gefunden. Sie lassen Erzählungen der Bibel lebendig erstehen und laden so zu „leibhaftigen“ Begegnungen mit Personen der Bibel ein. Sie werden im Kindergarten, in der Schule, aber auch in der Erwachsenenbildung oder in Kinder- und Familiengottesdiensten eingesetzt.

In diesem Kurs stellen die Teilnehmer selbst solche Figuren her und üben den Umgang mit ihnen ein. Er ist aber auch eine Begegnung mit der Bibel durch bibeltheologische Impulse und meditative Elemente.

Nähere Informationen und Anmeldung beim Bistumshaus Schloss Hirschberg, Postfach 1108, 92335 Beilngries. Tel. (08461) 6421-0, Fax (08461) 6421-14, E-Mail: schloss.hirschberg@bistum-eichstaett.de. Anmeldung wird bis 22. April erbeten.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.