Zum Inhalt springen
02.02.2021

Herausforderung Distanzunterricht: Fortbildungen für Lehrkräfte in der Diözese Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Rund 30 Fortbildungen bietet die Schulabteilung der Diözese Eichstätt für Lehrkräfte aller Schularten bis Ende des laufenden Schuljahres an. Themenschwerpunkte sind unter anderem „Religiöse Vielfalt“, „Bibelclouds“ und „LehrplanPlus“.

Auch die Digitalisierung in der Schule steht auf dem Programm. Passend zum derzeitigen Distanzunterricht finden zahlreiche Angebote online statt.

Bereits bei der ersten Online-Veranstaltung, am Dienstag, 23. Februar, geht es darum, Kreativität in den virtuellen Klassenraum zu bringen. Heike Kellner-Rauch, Leiterin der Abteilung Fort- und Weiterbildung der Erzdiözese Bamberg, zeigt, wie E-Books mit der App Book-Creator gestaltet werden können. „Digitalisierung im Religionsunterricht – Chancen und Grenzen“ heißt ein Kurs, der von Montag bis Mittwoch, 15. bis 17. März, am Institut für Lehrerfortbildung in Gars am Inn stattfindet. Digitale Impulse sollen auch Workshops wie „Live-Streaming“ und „Videos gestalten mit dem Handy“ oder Angebote wie „Film-Frühstück“ und „Kurzfilme im Religionsunterricht“ setzen.

In verschiedenen Seminaren wird dem Lehrpersonal pädagogisches Werkzeug an die Hand gegeben, um Inhalte aus der Bibel zu vermitteln. „Die Bibel anders sehen“ lautet zum Beispiel der Titel einer Online-Einführung in die Methode „Bibelclouds“. Damit gemeint ist die Bildung sogenannter „Wortwolken“ aus Bibeltexten, womit vor allem Jugendliche einen ersten Eindruck von der Vielfalt der Heiligen Schrift bekommen können.

Ob analog oder digital, die Schulabteilung will mit ihrem Fortbildungsprogramm nach eigenen Angaben die Lehrkräfte „bei den derzeitigen Herausforderungen unterstützen und begleiten“. Corona lege Stärken und Schwächen im Bildungssystem bloß und zeige Versäumnisse der letzten Jahre, besonders im Bereich der Digitalisierung auf. „Es zeigt sich auch, dass digitaler Unterricht Präsenzunterricht nur teilweise ersetzen kann“, sagt Barbara Buckl, stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen in Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. Ihr Eindruck: „Digitale Lehr- und Lernformate können einiges auffangen und ermöglichen Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern. Die Bearbeitung bestimmter Themen und Fragestellungen, die zum Beispiel persönliche Betroffenheit auslösen oder einer besonderen Reflexion und Durchdringung bedürfen, erscheint durch die Bearbeitung mit digitalen Medien schwierig.“

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Schulabteilung der Diözese Eichstätt, Tel. (08421) 50-242, E-Mail: fortbildung-schule(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/schule.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.