Zum Inhalt springen
25.02.2015

„Heilige fallen nicht vom Himmel“ – Abt Barnabas Bögle beim Walburgafest in Eichstätt

Abt Barnabas Bögle OSB bei der Predigt am Walburgafest. (pde-Foto: Bernhard Löhlein)

Abt Barnabas Bögle OSB bei der Predigt am Walburgafest. (pde-Foto: Bernhard Löhlein)

Eichstätt. (pde) – Mehrere Hundert Gläubige sind zum Walburgafest an das Grab der heiligen Walburga nach Eichstätt gepilgert. Der Abt von Kloster Ettal, Barnabas Bögle OSB, feierte mit den Pilgern und den Schwestern des Benediktinerinnenklosters ein Pontifikalamt. In seiner Predigt verwies Abt Barnabas darauf, dass man an der heiligen Walburga das Wesen der Kirche erkennen könne. Sie sei aus England aufgebrochen und mutig neue Wege gegangen. Darum soll die Kirche auch heute „nicht nur an Althergebrachten und ihren Privilegien hängen“. Außerdem müsse sie selbstlos dienen, wie es Walburga in ihrem Kloster getan habe. Wenn die Kirche dazu nicht bereit sei, dann sei sie keine Kirche, so der Abt von Kloster Ettal. Walburga sei gerade deswegen ein Vorbild, weil sie ein Leben lang gelernt habe, sich an Christus auszurichten. Schritt für Schritt habe sie die Liebe zu Christus einüben müssen. Dabei habe sie auch Fehler gemacht. „Heilige fallen nicht vom Himmel“, sagte Abt Barnabas. Das Fest zu Ehren der Eichstätter Bistumspatronin soll darum alle ermutigen, wie Walburga Christus zu verkündigen.

Die heilige Walburga stammt aus Südengland und starb der Überlieferung nach am 25. Februar 779. Ihr Gedenktag ist daher der 25. Februar. Walburga ist die Schwester des ersten Bischofs von Eichstätt, des heiligen Willibald. Sie ist nicht nur Patronin der Diözese Eichstätt, sondern auch der Abtei St. Walburg. An ihrem Gedenktag strömen jedes Jahr zahlreiche Pilger in das Kloster. Viele nehmen an der Pforte das Walburgisöl mit – Wasser, das sich am Grab der Heiligen sammelt, und dem eine heilende Wirkung zugeschrieben wird.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.