Zum Inhalt springen
05.02.2009

Haushaltsplan der Diözese Eichstätt verabschiedet - Stagnation bei Kirchensteuereinnahmen erwartet

Eichstätt. (pde) – Mit einer Stagnation bei den Kirchensteuereinnahmen rechnet die Diözese Eichstätt: Im Haushalt 2009 ist keine Steigerung gegenüber dem Vorjahresergebnis veranschlagt, aber auch kein signifikanter Rückgang. Damit geht der Diözesansteuerausschuss davon aus, dass sich die wirtschaftliche Situation im Bereich des Bistums weniger negativ entwickeln wird als in manch anderen Regionen erwartet. Die allgemeine Inflationsrate und die damit auch gestiegenen Personalkosten können allerdings im neuen Haushalt des Bistums nicht durch entsprechende Mehreinnahmen ausgeglichen werden.

Der Diözesansteuerausschuss verabschiedete den Haushaltsplan 2009 mit einem Gesamtvolumen von 100,2 Millionen Euro. Damit liegt der Etat drei Millionen unter dem Haushaltsplan des Vorjahres, in dem allerdings – im Unterschied zum Haushalt 2009 - eine Entnahme aus Rücklagen vorgesehen war. Domkapitular Leodegar Karg, der Finanzdirektor der Diözese Eichstätt, charakterisierte diesen Ansatz als „vorsichtig optimistisch“ mit der Vorgabe, im Blick auf die unsichere gesamtwirtschaftliche Entwicklung mit Ausgaben sehr behutsam umzugehen.

Rund 80 Prozent der Einnahmen des Haushalts 2009 werden aus der Kirchensteuer erwartet. Weitere Einnahmen resultieren aus 7 Millionen Euro Staatszuschüssen für Seelsorge und Religionsunterricht sowie aus Leistungen, die von Dienststellen der Diözese Eichstätt, z. B. dem Rechenzentrum und dem Bauamt, für andere Institutionen erbracht wurden.

Schwerpunkt bei den Ausgaben bildet der Bereich der Seelsorge: 40 Millionen Euro sind dafür vorgesehen, vor allem für Aufgaben der Pfarrseelsorge. Neben Personalkosten und Haushaltszuschüssen an Kirchenstiftungen werden knapp 9 Millionen für Renovierungsmaßnahmen pfarrlicher Gebäude bereitgestellt. Der Bereich Schule und Bildung umfasst im neuen Haushaltplan 17,8 Millionen. Darunter sind 3,5 Millionen für Baumaßnahmen im Kloster Rebdorf, in dem in den nächsten Jahren ein Schulzentrum entstehen soll. Bereits bisher ist im Kloster die Knabenrealschule untergebracht. In Zukunft soll dort auch die Maria-Ward-Mädchenrealschule angesiedelt werden. 15,2 Millionen Ausgaben enthält der Bistumsetat für den Bereich soziale Dienste. Damit werden zahlreiche caritative Initiativen unterstützt wie Kindergärten, Altenheime und Beratungsstellen, aber auch Projekte wie Hospizarbeit, Trauerarbeit sowie Jugend- und Gefährdetenhilfe.

Weitere Informationen und Zahlen unter "www.bistum-eichstaett.de/haushalt".

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.